Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Naturverbundenheit: Landesjugendorchester NRW am 12.4. in Olpe, am 13.4. in Troisdorf und am 14.4. in der Tonhalle Düsseldorf

In diesem Frühjahr erarbeitet das Landesjugendorchester NRW unter der Leitung von Hossein Pishkar Werke von Carl Nielsen und Jean Sibelius, die unter dem Motto „Naturverbundenheit“ stehen.

Die Helios Ouvertüre von Carl Nielsen ist jedem dänischen Kind bekannt, denn sie gehört insbesondere am Neujahrstag zum Standardrepertoire. Nielsen schrieb die Ouvertüre in Griechenland, wo sich seine Frau zu dem Zeitpunkt aufhielt. Dort war er inspiriert von der Natur; von den Lichtverhältnissen über dem Ägäischen Meer, sodass er den Lauf der Sonne von der Morgenröte bis zur Abenddämmerung vertonte. Er selbst formulierte das Motto seines Werkes: „Stille und Dunkelheit — dann steigt die Sonne unter freudigem Lobgesang — wandert ihren goldenen Weg — senkt sich still ins Meer.“

Nielsen wollte Menschen verändern und glaubte fest an die ethische Wirkung seiner Musik. Seine Kompositionen haben die Intention, zu zeigen, dass das Leben mehr Inhalt hat.

Das Flötenkonzert widmete er dem Flötisten des Kopenhagener Bläserquintetts, Holger Gilbert-Jespersen. Eigentlich war es sein Plan, ein Konzert für jeden Musiker des Quintetts zu schreiben. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands vollendete Nielsen dann nur noch das für Aage Oxenvad.

In Dänemark ist es Nielsen, in Finnland wird Jean Sibelius als Nationalheld gefeiert. „Was für ein schönes und poetisches Land haben wir“, soll er einmal gesagt haben. Im Hamburger Fremdenblatt vom 7. Dezember 1940 heißt es: „Das Land der tausend Seen, die dunklen und melancholischen, die zarten und träumerischen Stimmungen der finnischen Natur klingen in seinen Werken wieder.“ Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Sibelius‘ Kompositionen Ausdruck der Verbundenheit mit der Natur sind und den nationalen Klang spiegeln. Seine zweite Sinfonie übertraf alle Erwartungen, weil die Finnen sich in dem Werk wiedererkannten und sich damit identifizierten.

Programm
Carl Nielsen - Helios-Overtüre op. 17
Carl Nielsen - Konzert für Flöte und Orchester
Jean Sibelius - Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Besetzung
Landesjugendorchester NRW
Künstlerische Leitung: Hossein Pishkar
Dirigierassistenz: Annalena Hösel
Solistin: Anne-Cathérine Heinzmann
Diashow: Andreas Bachmann
Moderation: Susanne Herzog (WDR) - nur Troisdorf und Düsseldorf

Konzerte:
12.04.2024, 19:30 Uhr
Olpe, Stadthalle

13.04.2024, 18:00 Uhr
Troisdorf, Stadthalle

14.04.2024, 18:00 Uhr
Düsseldorf, Tonhalle

https://lje-nrw.de/ensembles/landesjugendorchester-nrw/projekte/naturverbundenheit.html