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Musikverlage – Was tun sie? Workshop von VUT West und Stadt Düsseldorf, 24.2.

Die Regionalgruppe West des Verbands unabhängiger Musikunternehmen und die Landeshauptstadt Düsseldorf laden zum Workshop ein: „Musikverlage – Was tun sie, was sollten sie tun, was müssen sie tun? Tipps für Musikschaffende & Bands“, 24.02.2016, 19:00 Uhr, Gewächshaus Düsseldorf, Mindener Straße 30, 40227 Düsseldorf. Es referiert Frank Kühl (Tinseltown Music Productions). Der Eintritt ist frei. Der VUT West bittet Interessenten, sich bis spätestens 22. Februar kurz via E-Mail unter <link>schulz@vut.de anzumelden.

Nach einer kurzen Einführung bezüglich der administrativen Aufgaben eines Musikverlags beschäftigt sich das Seminar mit dem Aspekt, wie und ob auch in Zukunft Verlagsengagement in Bereichen wie Promotion und Labelarbeit rentabel ist. Gerade in Zeiten, in denen Einnahmen aus den mechanischen Vervielfältigungsrechten wegbrechen und neue Verteilungspläne ihre Auswirkungen bei den Investitionen zum Artist Development hinterlassen, müssen Businesspläne im Verlagsbereich überdacht werden. Dabei werden auch von der Politik geforderte Verkürzungen der gesetzlichen Schutzfristen diskutiert.

Weiterhin wird die Bedeutung von Subverlagen erläutert. Frank Kühl, selbst lange Zeit Verleger, erklärt zudem, was eine Edition ist, und beleuchtet Vor- und Nachteile im Vergleich zum Musikverlag. Er skizziert einen Finanzplan hinsichtlich des Direktinkassos und erläutert den Stellenwert von Synchronisationserlösen bei einem Musikverlag. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussionen.

Die Regionalgruppe West des Verbands unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT West) hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Seminarreihe erweitert, um Musiker, Labelbetreiber, Musikmanager und Verleger mit wichtigen Grundlagen rund um das Thema Musikbusiness zu versorgen. Die Workshops sollen nicht nur reine Theorie vermitteln, sondern auch Fälle aus der Praxis aufzeigen. Zu diesem Zweck werden Branchenvertreter eingeladen, die aus ihrem Alltag berichten. Die kommenden Seminare beschäftigen sich unter anderem mit Radio und Presse sowie Print- und TV-Promotion oder mit Fragen rund um die GEMA.