Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Musikpädagog’innen verschiedener Kulturen: Feierliche Zertifikatsübergabe und Konzert am 28. August in Bochum

In Bochum und anderen Großstädten gibt es einen kaum bekannten Reichtum an Musikkulturen. Doch viele der meisterhaften Musikerinnen und Musiker können ihr Wissen nur im engsten Kreis weitergeben, weil sie nicht auf die Arbeitsweise der öffentlichen Musikschulen vorbereitet sind und häufig keine anerkannten Ausbildungen vorweisen können. Dieser Reichtum an interkultureller musikalischer Kompetenz wird durch die Landesmusikakademie NRW mit einem Zertifikatslehrgang für Musikpädagog*innen verschiedener Kulturen erreichbar gemacht.

Lehrende der Landesmusikakademie, aus Musikschulen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln führen die Musikspezialisten verschiedenster Kulturen in die Art und Weise ein, wie in Deutschland Musik an Musikschulen und soziokulturellen Einrichtungen unterrichtet wird. Das Ergebnis ist eine besondere Qualität im Unterrichten von Musikkulturen. 17 Teilnehmende aus dem arabischen Raum, der Türkei, Lateinamerika und Indien schließen nun erfolgreich den einjährigen Lehrgang ab. Die feierliche Zertifikatsübergabe mit Konzert der Teilnehmenden am 28. August um 16:00 Uhr im Bochumer Anneliese Brost Musikforum zeigt, was dabei herauskommen kann. Gäste sind herzlich eingeladen, diese außergewöhnliche Veranstaltung zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung mit Angabe der persönlichen Daten bis zum 24. August unter Tel. 02568 / 93050 ist notwendig.

„Wir schaffen Win-Win-Situationen für die musikalische Bildung,“ stellt Akademiedirektorin Antje Valentin fest, „die Teilnehmenden unseres Lehrgangs können an den Musikschulen arbeiten und deren Arbeit bereichern und internationalisieren, außerdem können die Musikschulen mit neuen Unterrichtsangeboten neue Zielgruppen erreichen.“ Der Leiter der Musikschule Bochum, Norbert Koop, ergänzt: „Die Absolventen verhelfen uns dazu, noch viel mehr Menschen in der Stadt mit einem Angebot musikalischer Bildung ansprechen zu können.“

Kooperationspartner des von der Landesmusikakademie NRW verantworteten Lehrgangs sind die Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Landesverband der Musikschulen in NRW. Ermöglicht wird der Lehrgang durch die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

(Antje Valentin)