Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Musikfabrik und Studio Musikfabrik im Kölner Funkhaus

Das Ensemble „Musikfabrik“ und das Landesjugendensemble „Studio Musikfabrik“ haben am 18. Oktober gemeinsam das komplexe Werk „Mu-Fa“ des aus London stammenden Komponisten Michael Finnissy aus der Taufe gehoben. Auf der Bühne des Großen Sendesaals des WDR-Funkhauses in Köln traten die Musiker zu Kreis- und Halbkreisformationen zusammen, so dass ein guter Teil von ihnen das Werk vom Pulikum abgewandt realisierte. Enno Poppe dirigierte eines der Ensembles, Stoppuhren steuerten das andere.

Das dirigierte Landesjugendensemble spielt kurze Tonfolgen, die wie Fragmente wirken und von musikhistorischen Vorbildern abgeleitet sind, das andere Ensemble verwendet diese als Vorlagen für Weiterentwicklungen. Viele Generalpausen unterbrechen den Fluss der Gedanken, die Synchronität und Emphase der 35 Musikerinnen und Musiker waren dabei beeindruckend.

In zwei weiteren Konzerteilen vor und nach der Finnisy-Uraufführung brachten Mitglieder der Musikfabrik solistisch Kompositionen zur Auf- und Uraufführung, die überwiegend im Auftrag der Musikfabrik entstanden sind: Rebecca Saunders, Liza Lim, Enno Poppe, Farzia Fallah, Johannes Schöllhorn, Georges Aperghis, Hannes Seidl, Tobias Schwencke, Robin Hoffmann, Elena Mendoza, Unsuk Chin, Toshio Hosokawa und John Zorn schufen die Werke.

Das Konzert war Teil der Jubiläumsreihe der Musikfabrik "Self-Portrait". Der Kuratoriumsvorsitzende der Musikfabrik Oliver Keymis und die Kölner Kulturdezernentin Laugwitz-Aulbach begrüßten das Publikum im WDR und gratulierten dem Ensemble zu seinem ebenso konsequenten wie vielfältigen Einsatz für das Neue in der Musik.

Förderer der Kompositionsaufträge sind das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und die Kunststiftung NRW. Förderer der Musikfabrik und des Landesjugendensembles ist neben jenem Ministerium auch die Kulturstiftung des Bundes. Studio Musikfabrik wird vom Landesmusikrat NRW und von der Musikfabrik getragen.

rvz

Fotos: Musiker des Studios Musikfabrik am 18. Oktober 2016 im Sendesaal des Funkhauses Köln; Musiker der Musikfabrik mit Michael Finnissy; Fotos: LMR NRW.