Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Morgen in Köln: Studio musikFabrik, Splash und andere Ensembles mit Cardews "Treatise"

Festival Schlüsselwerke 2011 - Cornelius Cardew: Treatise: Samstag, 3. Dezember, 18:00 Uhr, Studio der musikFabrik, Im Mediapark 7, Köln

Vier Ensembles spielen verschiedene Ausschnitte aus demselben Werk: Beim diesjährigen Schlüsselwerke-Festival steht Cornelius Cardews Komposition Treatise im Mittelpunkt -- ein Paradebeispiel grafisch notierter Musik, bei der jede Interpretation anders klingt.

Bei diesem Werk komponiert der Interpret mit, da Cardew durch die Abwesenheit einer Spielanleitung dem Interpreten einerseits völlige Freiheit lässt und andererseits von ihm verlangt, im Probeprozess eigene Regeln aufzustellen und sich die Musik zu eigen zu machen.

Es spielen das ensemble]h[iatus, das Studio musikFabrik (Landesjugendensemble für Neue Musik NRW), ein Quartett aus dem Landesjugendperkussionsensemble SPLASH und ein Trio in der Besetzung Perkussion, Gitarre, Turntables und Elektronik mit Erhard Hirt, Claus van Bebber und Eddie Prevost, der bereits 1968 an der Uraufführung von Treatise mitwirkte.

In einem kurzen Vortrag führt der Musik-Redakteur Felix Klopotek in das Werk ein und spricht anschließend mit Eddie Prévost über seine Arbeit mit Cardew.

Fotos: Perkussionisten im Studio des Ensembles musikFabrik. Partitur von Treatise, S. 183.