Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Mitgliederversammlung der Landesmusikakademie in Heek

Am gestrigen Dienstag fand in Heek die jährliche Mitgliederversammlung des Trägervereins der Landesmusikakademie statt. Aus diesem Anlass hatten sich zahlreiche Delegierte aus ganz NRW zusammengefunden, um Gedanken auszutauschen, Anregungen zu bekommen und gemeinsame Idee zu entwickeln. In diesem Jahr wurde dem Thema Laienmusik breiterer Raum gegeben.

Prof. Michael Schmoll, Landeschorleiter des ChorVerbandes NRW, stellte das Projekt "Toni" vor. "Toni" soll nach seinem Einsatz in Eltern-Kind-Singgruppen nun auch in Kindergärten aktiv werden. Das Programm will Erzieherinnen und Erzieher anleiten, pädagogisch sinnvoll und musikalisch bildend mit Kindern zu singen. Ausgebildet wird auf verschiedenen Stufen der vorhandenen Vorkenntnisse, um alle Erzieherinnen und Erzieher ansprechen zu können und trotzdem vorhandenes Wissen zu nutzen. Geplant ist es, den "Toni" auch in die Grundschule zu schicken.

Der Volksmusikerbund NRW hegt ähnliche Pläne, um Kindern das Musizieren auf Instrumenten nahe zu bringen. Bernd Nawrat, Landesgeschäftsführer des VMB, stellte das Projekt "Musikus" vor, in dem Kindergärten dazu motiviert werden sollen, ähnlich dem "Toni", hier aber mit Instrumenten, zu musizieren. Eine DVD vermittelt musikalische Grundlagen, und es werden Konzepte vorgestellt, das gemeinsame Musizieren in der Gruppe durch Tänze, Spiele oder den Bau von Instrumenten umzusetzen. Das Projekt ist noch in der Vorbereitungsphase und soll 2009 in die Kindergärten gebracht werden.

Danach stellte Eva Luise Roth von der Geschäftsstelle des Landesmusikrats die verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten der Laienmusik mit den Musikschulen vor. Unter dem Titel "MusikVereinSchule" haben die Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich und der Landesverband der Musikschulen eine Kooperation beschlossen. Unter dem gleichen Titel finden Projekte, die diese Kooperationsidee mit Leben füllen wollen, Hilfe, Anregungen und Ansprechpartner im Internet unter <link http: www.musikvereinschule.de>ww.musikvereinschule.de sowie in einem Flyer, der beim Landesmusikrat angefordert werden kann.

Einen Ansporn für gemeinsame Projekte bietet das <link http: www.sparda-musiknetzwerk.de wettbewerb.html _blank>SPARDA"MusikNetzWerk " Vom Nebeneinander in die Zusammenarbeit, der Wettbewerb der SPARDA Stiftung. Die SPARDA hat diesen Preis zusammen mit dem LVdM ins Leben gerufen. Der Preis wird seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat vergeben. Hier können sich Kooperationsprojekte regelmäßig in den Kategorien Begegnung, Innovationsfeld Schule, Kulturleben und Nachwuchs bewerben.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch vom Blechbläserensemble der Musikschule Steinfurt unter Leitung von Johannes Krabbe umrahmt.

Foto oben: Blechbläserensemble der Musikschule Steinfurt
Foto unten: Eva Luise Roth
Fotos: Landesmusikrat NRW