Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Mit Pauken und Trompeten

Überreichung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten im Bühnenhaus Wesel

Am Sonntag, den 25. Mai, wurden im Bühnenhaus in Wesel die Zelter- und Pro Musica-Plaketten an Chöre und Instrumentalensembles mit einer mindestens 100-jährigen Geschichte vergeben. Der gut besuchte Festakt wurde vom Landesnaturtrompetenensemble unter Leitung von Steffen Wardemann im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten eröffnet. Nach dem Grußwort von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die die Bedeutung der Musik für das ganze persönliche und gesellschaftliche Leben betonte und die Jubilare zu ihren Auszeichnungen herzlich beglückwünschte, zeigte das Landesnaturtrompetenensemble mit Werken, die für dieses Ensemble geschrieben wurden, sehr zur Freude des Publikums sein ganzes Können.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich im Landesmusikrat Arnd Bolten lenkte die Aufmerksamkeit unter anderem auf die wegen des Kriegsausbruchs 1914 sinkenden Zahlen von Auszuzeichnenden. In diesem Jahr werden aus ganz Nordrhein-Westfalen nur zwölf Chöre und Instrumentalensembles geehrt. Bevor die Auszeichnungen vergeben wurden, hatte der Chor „Sunday Morning“ aus Bonn seinen Auftritt. Dann erhielten die Ensembles die Plaketten aus der Hand des Staatssekretärs im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Bernd Neuendorf, der auf die Bedeutung der Breitenkultur und das diesbezügliche Engagement der Landesregierung hinwies.

Zum Abschluss konnte die Mallet Combo des Landesmusikverbandes NRW e.V., der diesen Festakt ausrichtete, das Publikum begeistern. Besonders der abschließende Holzschuhtanz, der nicht nur so hieß, sondern seine rhythmische Grundlage den Holzschuhen an den Füßen der Musikerinnen und Musiker verdankte. Ausgezeichnet wurden insgesamt neun Chöre und drei Instrumentalensembles:

Zelter-Plaketten 2014
Kirchenchor St. Cäcilia Schwelm
Chorgemeinschaft Heilig Kreuz
Kirchenchor St. Vitus
Männer-Gesang-Verein Wiehlmünden 1914 e.V.
MGV Oberbantenberg e.V.
Chorgemeinschaft Volkschor Warstein
Männergesangverein Löhne-Ort von 1914
Männergesangverein „Einigkeit“ Kirchhellen e.V. 1914
Männergesangverein „Einigkeit“ 1914 Werl
Pro Musica-Plaketten 2014
Posaunenchor Welver
Feuerwehr-Musikzug Leverkusen 1912 e.V.
Ev. Posaunenchor Lünern

elr

Zur Bildergalerie auf der Seite des ChorVerbands NRW:
<link http: www.cvnrw.de events index.htm>www.cvnrw.de/events/2014/2014_05_26_zelter-und-promusica_plakettenverleihung/index.htm

Foto: Das Naturtontrompeten-Ensemble (hier bei der vorherigen Probe) eröffnete den Festakt im Bühnenhaus Wesel am 25. Mai 2014. Foto: LMR NRW