Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ministerin Ute Schäfer gratuliert "Jugend musiziert"

Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, würdigte beim Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert NRW" am 12. Mai in der Tonhalle Düsseldorf die 50-jährige Arbeit des Wettbewerbs. Als "sehr beeindruckend" bezeichnete sie die Präsentation von Preisträgern des Landeswettbewerbs.

"Bei den vielen jungen Musikerinnen und Musikern spürt man die Leidenschaft für die Musik. Sie sind hoch motiviert und haben eine außergewöhnliche musikalische Begabung. Das ist ermutigend für das Musikland NRW und eine Bestätigung für 'Jugend musiziert'", erklärte Ute Schäfer. "Jugend musiziert" sei seit 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte." Der Wettbewerb hat die Musikkultur in Nordrhein-Westfalen weiterentwickelt und die Nachwuchsförderung gestärkt", sagte Ute Schäfer anlässlich des Jubiläums.

Die anhaltend guten Teilnehmerzahlen belegten, dass der Wettbewerb immer noch hochattraktiv und vor allem zeitgemäß sei. "Er legt den Grundstock dafür, dass Kinder und Jugendliche sich mit Musik aktiv auseinandersetzen und schiebt Musikerkarrieren an", so die Ministerin. Die Ministerin dankte insbesondere den Musikschulen. Sie stünden als Bildungspartner an der Seite von Schulen und zunehmend auch von Kindertagesstätten. "Sie tragen musikalische Bildung an die Basis. Wir wissen dieses große Engagement sehr zu schätzen und unterstützen die Musikschulen bei ihrer Weiterentwicklung", erklärte Schäfer.

Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands, verlieh die Förderpreise der Sparkassen in NRW an die Violinistin Lara Boschkor, Kleve, den Cellisten Paul Böhme, Dortmund, den Songwriter Max Brandenburg, Herne, an das Gitarrenduo Max Lehmann, Köln, und Kevin Weyand, Monheim, sowie an das Münsteraner Klaviertrio Leon Stüssel, John Mackenroth und Sonja Kowollik. Jeder Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Tilmann Claus, Prorektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, zeichnete das Münsteraner Gesangsquartett Franziska Pérez Mengual, Annabel Schirrmeister, Vera Lorenz und Louisa Roddey, die von Charlotte Strauch am Klavier begleitet wurde, mit Förderstipendien der Kölner Hochschule und des Fördervereins „Jugend musiziert NRW“ für Kammermusik an der Europäischen Musikakademie Montepulciano aus.

Der Wettbewerb 'Jugend musiziert' führt seit 50 Jahren musizierende Kinder und Jugendliche zusammen, die sich dem musikalischen Leistungsvergleich stellen. Abgeschlossen wird der Wettbewerb nach Regional- und Landeswettbewerben durch den Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr vom 16. bis 23. Mai in Erlangen / Fürth / Nürnberg stattfindet; über 300 junge Musikerinnen und Musiker aus NRW werden daran teilnehmen. Wettbewerbsleiter Christian de Witt gab den versammelten Preisträgerinnen und Preisträgern beste Wünsche für den Bundeswettbewerb mit auf den Weg.

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert NRW“ ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der nordrhein-westfälischen Sparkassen und wird vom Landesmusikrat NRW getragen. Schirmherrin ist Ministerin Ute Schäfer.

Foto: Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, am 12. Mai 2013 in der Tonhalle Düsseldorf. Sparkassenpreisträger umringen Moderator Christian Schruff, Michael Breuer, Präsident des rheinischen Sparkassen und Giroverbandes, und Dr. Christian de Witt, Landesvorsitzender von Jugend musiziert NRW. Fotos: Studio157.info.