Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ministerin Schäfer zeichnet Künstler und Kommunen für kulturelle Bildung aus

Auszeichnung auch für die Bonner Popfarm: Kulturministerin Ute Schäfer würdigte am 27. April in Düsseldorf sechs Künstlerinnen und Künstler sowie zwei Kommunen und eine Städteregion mit dem Preis "Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland NRW" aus. Der Preis wurde zum zweiten Mal verliehen und prämiert im Bereich der kulturellen Bildung besonders gelungene Projekte.

„Marie rockt“, ein Kooperationsprojekt der Bonner Popfarm (Michael Kernbach) und der Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn, erhielt einen Preis, dotiert mit 10.000 Euro. In gleicher Höhe wurden Thomas Gerhards für das Projekt „Ich rette die Welt“ an der Marienschule in Münster sowie Rainald Endraß und Rafaele Giovanola von der CocoonDance Company Bonn für das Projekt „We are space“ gewürdigt.

Dietlind Budde (AlarmTheater Bielefeld) erhielt für die Produktion „Da kann ja jeder kommen“ 5.000 Euro, ebenso Detlef Brenken für das Projekt „Die reine Wahrheit“ an der Grundschule Neunkirchen-Seelscheid. Die Städte Aachen, Jülich und Solingen wurden für kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung ausgezeichnet. Diese Preise sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert.

Musikalisch umrahmte die Feierstunde eine Band des JugendJazzOrchesters NRW. Carla Köllner, Posaune, Caris Hermes, Bass, Jerry Lu, Klavier, und Niklas Jaunich, Schlagzeug, boten ihre Interpretationen der Standards „I’m Old Fashioned“ von Jerome Kern und „Some Day My Prince Will Come” von Frank Churchill.

Mit Verve gratulierte die Ministerin den Preisträgern. "Unser Ziel ist es, möglichst allen Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen einfache Zugänge zu Kunst und Kultur zu eröffnen. Nordrhein-Westfalen soll zu einem Kinder- und Jugendkulturland werden", sagte Ute Schäfer.

Foto: Carla Köllner, Caris Hermes, Ministerin Ute Schäfer, Jerry Lu und Niklas Jaunich im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW; Foto: Wilfried Meyer.