Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ministerin Kampmann zeichnet den Krea-Jugendclub aus Bergisch Gladbach für die Musik- und Tanzproduktion "Samia – Die Geschichte einer Flucht" mit dem Jugend.Kultur.Preis NRW 2016 aus

Ministerin Christina Kampmann zeichnete auf dem Jugendkulturfestival „See You“ in Bergkamen am 8. September die Gewinner des Jugend.Kultur.Preis NRW 2016 aus. Die sechs Preise verteilten sich auf die vier Kategorien: Jugend.Kultur.Preis NRW, Kinder.Kultur.Preis NRW, Young Europe Award und Online <link http: jugend.kultur.preis>Award. Gewinner des Jugend.Kultur.Preises ist der Krea-Jugendclub aus Bergisch Gladbach mit seiner Musik- und Tanztheaterproduktion "Samia – Die Geschichte einer Flucht", die auf der wahren Geschichte der somalischen Läuferin Samia Yusuf Omar <link http: jugend.kultur.preis>beruht.

Preisträger in der Kategorie Kinder.Kultur.Preis NRW 2016 ist das Jugendamt Dortmund mit seinem Projekt "Hallo Nachbar – Wir geben unserer Stadt ein Gesicht", bei dem sich Kinder in dem Aktions-Bauwagen "Flitzmobil" gegenseitig sowie ihre Nachbarn portraitierten. Beide Sieger-Teams erhielten ein Preisgeld von 3.000 Euro. Die mit jeweils 1.750 Euro dotierten zweiten Preise gingen an das Haus der Jugend Barmen in Wuppertal und an den Dortmunder Trägerverbund um die LAG Kunst und <link http: kinder.kultur.preis>Medien.

Zwei erste Plätze gab es in der Kategorie Young Europe Award für Projekte mit Europabezug: Das Medienprojekt e.V. in Wuppertal und das Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW "jugendstil" in Dortmund gewannen jeweils 2.500 Euro. Der Online-Award, ein Publikumspreis, der im Internet zur Abstimmung stand, geht an Triple Bt’s aus Köln für ihren Trailer zum Waving Flag Festival.

Ministerin Kampmann betonte, wie wichtig die kulturelle Jugendarbeit und die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie beispielsweise Migration, Vielfalt oder Flucht sind. Die insgesamt sechs Preisträger der 14. Ausschreibung des Landeswettbewerbs setzten sich gegen 241 Projekte aus über 100 Kommunen durch. Der Gesamtwert der vergebenen Preise beläuft sich auf 15.000 Euro.

Der Jugend.Kultur.Preis NRW wird seit 1990 alle zwei Jahre gemeinsam von der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. ausgeschrieben. Neben einer Grundförderung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport wurde das diesjährige „See You“-Festival zudem von der Stadt Bergkamen, dem Kreis Unna sowie von der Stiftung Mercator unterstützt.

mfkjks.nrw.de