Zwei Ensembles spielen Live-Filmmusik zu einem Film über die Einwanderung nach Deutschland. Das Spezial-Ensemble shortfilmlivemusic arbeitet dabei mit dem Kölner Ensemble Sazaria von Umut Yilmaz zusammen. Am 25. September laden KölnMusik, Landesmusikrat NRW und Kino Gesellschaft Köln ins Filmforum NRW. Dort präsentieren die Musiker den Film und ihre Musik zunächst um 12.30 h in Ausschnitten, dann um 20 h vollständig.
Anlässlich des 50. Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei entwickelte das Ensemble shortfilmlivemusic das Projekt „Migrationsmaschine“ in Zusammenarbeit mit MEHRMUSIK! Augsburg, wo das Projekt zur Uraufführung kam. Die Dokumentarfilm-Collage verbindet Originalfilmaufnahmen seit den 1960er Jahren über das Leben und die Arbeit von Gastarbeitern in Deutschland mit aktuellen Interviews.
„Die haben doch damals jeden geworben, den sie kriegen konnten,“ so ein türkischer Zeitzeuge. In den Geschichten der Arbeiter geht es um Heimat und Sprache, das Eigene und das Fremde und den ganz alltäglichen Wahnsinn.
Durch eigene Kompositionen der Musiker von shortfilmlivemusic und dem Ensemble Sazaria von Umut Yilmaz, mit vielen Zitaten u. a. aus der türkischen Volksmusik, die große Strecken des Filmes untermalen, entsteht so ein vielseitiges Bild der Einwanderungsgeschichte in Deutschland.
Eine Veranstaltung von KölnMusik, Landesmusikrat NRW und Kino Gesellschaft Köln, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.
Mittwoch, 25.09.2013, 12:30 h und 20 h, Filmforum
Migrationsmaschine
Benjamin Schindler - visuelle Konzeption, Regie
shortfilmlivemusic
Jan F. Kurth - Stimme, musikalische Leitung
Matthias Kurth - Gitarre
Demian Kappenstein - Schlagzeug, Percussion
Lutz Adrian Streun - Saxophon
Dániel Vedres - Horn, Stimme, Elektronik
Sazaria
Umut Yilmaz - Baglama
Fehti Ak - Percussion
Yasin Boyraz - Kaval
Baris Boyraz - Gitarre, Davul
Filmkonzert
Benjamin Schindler
Migrationsmaschine
Dokumentarfilm, D 2013 // 60 Min //
Regie: Benjamin Schindler
Karten an der Kinokasse: Karten zu € 7,- für Abonnenten der KölnMusik gegen Vorlage des Abo-Ausweises, die Mittagsvorstellung hat freien Eintritt.