Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Michael Villmow gibt Abschiedskonzert am 12. Juni im Alten Pfandhaus Köln

Seit 1992 ist Michael Villmow, Kölner Saxophonist, Komponist und Arrangeur, Mitglied des künstlerischen Leitungsteams des JJO NRW. Er trat seinerzeit die Nachfolge von Rainer Glen Buschmann an, einem der Mitbegründer dieses Landesensembles. Nach 23 Jahren, unzähligen Konzerten und vielen Auslandstourneen verabschiedet er sich nun aus der Orchesterleitung mit einem Auftritt im Kölner „Alten Pfandhaus“. Neben Kompositionen der neusten CD „Triangle“ wird die Band ein Set mit seinen Stücken bestreiten. Ihm zur Seite stehen zwei weitere Bandleader: Stefan Pfeifer-Galilea und Gabriel Pérez.

Michael Villmow hat mit seinen eigens für das JJO NRW geschriebenen Arrangements zum unverwechselbaren und eigenständigen Sound dieser Band beigetragen. Seine Stücke, oft beeinflusst von skandinavischer Musik, reichen von gefühlvollen Balladen hin zu groovigen und rockigen Stücken. Seine Kompositionsweise bildete die ideale Ergänzung zu jener der 3 weiteren künstlerischen Leiter dieses Orchesters. Ein Urgestein der Kölner und der NRW-Jazzszene geht von Bord, das Schiff JJO NRW hält weiter Kurs.

Konzertbeginn: 20:00 h, Tickets: VVK: 18 Euro zzgl. VVK-Gebühren, AK 22 Euro