Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Memory Waves“ von Antoine Beuger im Oberlandesgericht Köln

Im Treppenhaus des Oberlandesgericht Köln brachte das „Projektensemble 05“ die „Memory Waves“ von Antoine Beuger zur Uraufführung

24 Laien und professionelle Musiker traten über das gesamte Treppenhaus verteilt zu Duos zusammen, die instrumental und vokal zusammengesetzt waren. Die Partner spielen und singen sich einen Ton zu, der schwillt, abnimmt, seine Farbe ändert und sich mit den Tönen der anderen Duos überlagert. Das architektonisch reizvolle Treppenhaus wird erfüllt mit einem Gespinst von Klangverbindungen und –überlagerungen, die mit suggestiver Innigkeit jeden Winkel ausfüllen und denen sich kaum ein Hörer entziehen mag.

Das Projekt der Kölner Gesellschaft für Neue Musik wurde vom Ministerpräsidenten des Landes NRW über den Landesmusikrat gefördert. Das Förderprogramm stärkt speziell Kooperationen von Laien und professionellen Musikern. Die Uraufführung war Teil der 5. Kölner Musiknacht und wurde noch am selben Abend wiederholt. Die Musikalische Leitung lag bei Antoine Beuger, die konzeptionelle Vorbereitung bei John McAlpine und die Koordination bei Albrecht Zummach.

rvz

Foto: LMR NRW.