Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Matinee im Herrenhaus: Bergé-Streichsextett spielt am 7. Oktober in Pulheim-Orr

Der Förderverein Rittergut Orr e.V. lädt am Sonntag, den 7. Oktober um 12 Uhr (Einlass: 11.30 Uhr) zur nächsten Matinee im Herrenhaus ein. Es spielt das beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert NRW“ 2018 mit dem Förderpreis der rheinischen Sparkassen ausgezeichnete Bergé-Streichsextett aus Krefeld.

Das Bergé-Streichsextett mit den 6 Geschwistern Sarah (20, Violine), Aaron (19, Violoncello), Nathan (17, Violine), Elias (16, Viola), Samuel (13, Viola) und Rafael (11, Violoncello) hat schon in jungen Jahren die Liebe zur Musik entdeckt. Sie erlernten jeweils ihr Instrument spätestens ab dem 4. Lebensjahr. Zunächst wurden sie an den Musikschulen in Bonn und Moers unterrichtet, später von Professoren der Musikhochschule Köln und Münster. Sobald sie alt genug waren, nahmen sie regelmäßig mit großem Erfolg am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Sie erlangten jedes Jahr erste Preise sowohl auf Regional- als auch Landesebene, mehrfach wurden sie Bundespreisträger. Dabei traten sie in jeglichen Ensembles miteinander an, sei es als Geschwisterduo, Trio oder Quartett. Auch die Teilnahme an verschiedensten Kammermusikkursen stärkte die musikalische Bindung zwischen den Geschwistern. So wurde die Liebe zur gemeinsamen Kammermusik bereits früh geweckt. Doch der Wunsch, einmal gemeinsam als Sextett zu musizieren, erfüllte sich erst im Sommer 2017, als die Geschwister beschlossen, das 1.Sextett von Johannes Brahms einzustudieren. Die intensive Probenarbeit wurde von einer Höchstpunktzahl im Regional- und Landeswettbewerb von Jugend musiziert mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb gekrönt.

Als Ergänzung wird das Quartett der Universität zu Köln ein weiteres romantisches Streichquartett zum Besten geben. Die vier jungen Musiker haben sich 2013 aus dem Universitätsorchester gegründet und vollends der klassischen und romantischen Musik verschrieben. In dieser Matinee führen sie das Streichquartett in C-Dur von Engelbert Humperdinck auf, dem Komponisten, der durch die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ bekannt wurde.

http://www.rittergut-orr.de/

Eintritt frei · Spenden erwünscht
Rittergut Orr - 50259 Pulheim-Orr - Haus Orr 3

Foto: privat