Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Mallets und Mandolinen im Ballsaal Aachen

Solisten des Perkussion-Ensembles SPLASH und das Jugendzupforchester NRW gaben am 6. Februar ihr erstes Konzert des Jahres 2011 im Ballsaal des Alten Kurhauses Aachen. Der Saal war mit gut 250 Besuchern voll besetzt, als Prof. Dr. Hans Walter Staudte vor das Publikum trat, um die jugendlichen Musiker in der alten Kaiserstadt willkommen zu heißen.

Staudte ist Vorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen, deren pädagogischer Arm, die Musikschule Musicloft, das Konzert veranstaltete, und es freute ihn, dass auch viele Kinder gekommen waren, um die Musiker zu erleben. Die Städtische Musikschule unterstützte das Konzert, in dem sie Teile ihres Instrumentariums auslieh.

Die erste Programmhälfte war von konzertanten Stücken bestimmt: Marcel Morikawa spielte Xylophon und Marimbaphon in Dietrich Erdmanns Concertino mit Zupforchester und er verstand es, dem trocken verschlungenen Werk einen sprechenden Charme zu geben. Clemens Fieguth schuf in Tilo Medeks Air für Vibraphon und Zupforchester dunkle Klangflächen von magischer Wirkung, der das Zupforchester eine tief timbrierte Grundlage gab. Fulminant dann das Capricietto für vier Pauken und Streichorchester von Ottmar Gerster, das Christian de Witt für Zupforchester bearbeitet hat. Wie ein unbeirrbarer kaiserlicher Herold stellte Fieguth den perkussiv wirkenden Orchesterpartien seine virtuosen Paukensoli voran und gegenüber.

Das Jugendzupforchester zeigt in der zweiten Programmhälfte seine lyrischen Klangqualitäten mit Yasuo Kuwaharas "Song of Japanese Autumn", seine narrative Fabulierkunst in Stefan Hakenbergs "Madame Ching, Lady Pirate" und seine lateinamerikanisch tänzerischen Fähigkeiten in Eduardo Angulos Divertimento für Zupforchester, dessen Tango-Satz als Zugabe das begeisterte Publikum aus dem Ballsaal entließ. Christian de Witt leitete das Konzert, Ralf Holtschneider hatte die Schlagzeugpartien mit Morikawa und Fieguth einstudiert, Michael Bender vom Landesmusikrat und Birgit Baum, Leiterin des Musiclofts, sorgten für die Logistik.

Mit diesem Konzert begann das Musicloft sein Zupfmusik-Schwerpunktprogramm, in dem nun der Workshop "Westöstliche Vielsaitigkeit – Bağlama trifft Gitarre" folgt, den Musicloft zusammen mit der Städtischen Musikschule und mit Unterstützung des Landesmusikrats NRW und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW veranstaltet.

40 Kinder und Jugendliche werden zu einem Gitarrenorchester und zu einem Saz- bzw. Bağlama-Orchester geformt. Sie werden vom 18. bis 20. Februar an einem gemeinsamen Projektwochenende ein musikalisches Programm erarbeiten. Das Abschlusskonzert findet am 27. Februar um 17.00 h wiederum im Ballsaal des Alten Kurhauses statt.

rvz

Fotos: Das Jugendzupforchester NRW und Christian de Witt am 6. Februar im Ballsaal des Alten Kurhauses Aachen, in Bild 2 mit Solist Clemens Fieguth am Vibraphon. Fotos: LMR NRW