Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Lars Vogt ist gestorben

Manche werden sich noch erinnern, es war am 22. August 2009 bei der Mitgliederversammlung des Landesmusikrats in der Musikhochschule Detmold, der Pianist und Gründer des Kammermusikfestivals „Spannungen“ im Wasserkraftwerk Heimbach in der Eifel Lars Vogt erhielt die "Silberne Stimmgabel" in Würdigung seiner Verdienste um das Musikleben in Nordrhein-Westfalen. Gewürdigt wurde dabei auch das von ihm ins Leben gerufene Musikvermittlungsprojekt „Rhapsody in School“, in der bundesweiten Initiative begeisterten Lars Vogt und seine Künsterlerfreunde Kinder und Jugendliche in Schulen für die Ausdrucksmöglichkeiten der Musik. Dr. Gertrud Steinbrück, Vogt durch das Kammermusikfestival verbunden, hielt eine wunderbare und sehr persönliche Laudatio („Ich habe gelernt, dass einzelne Töne zu elektrischem Strom werden können, der unseren Körper durchfließt“). Lars Vogt bedankte sich beim Publikum musikalisch: mit Franz Schuberts Impromptu Op. 90, Nr. 4 D 899.

Vogt verfolgte seinen Weg künstlerischer Vielseitigkeit weiter. Im Herbst 2012 trat er die Nachfolge seines Lehrers Karl-Heinz Kämmerling als Klavierprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover an. Und in den folgenden Jahren war er vermehrt als Dirigent tätig, wurde Chef des Orchestre de Chambre in Paris. Lars Vogt gab mit seiner bemerkenswerten inneren Kraft noch während seiner Erkrankung Konzerte. Am 8. September wäre er 52 Jahre alt geworden. Die Delegierten des Landesmusikrats werden sein Engagement für das Musikleben in Erinnerung behalten.

Auf der Homepage von Lars Vogt ist ein letztes Interview mit dem von der Krankheit Gezeichneten für „Living the Classical Life“ zu finden sowie ein Interview mit dem VAN-Magazin vom Mai 2021: https://www.larsvogt.de/de/

hs

WDR 3 Klassik Forum vom 10.09.2022 in Erinnerung an Lars Vogt, 02:51:35 Std.., verfügbar bis 12.09.2022:
https://www1.wdr.de/mediathek/
Zum Tod des Pianisten und Dirigenten Lars Vogt: ARD Radiofestival: Konzert & Oper · 06.09.2022 · 146 Min.
https://www.ardaudiothek.de/