Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landespreise für den Jazzposaunisten Yanning Trumann und den Violinisten Aleksey Semenenko; Nachwuchspreis für Linda Guo

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf verlieh am 14. November im LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 junge Künstlerinnen und Künstler. In den Kategorien Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst wurden jeweils zwei Preise überreicht. In der Kategorie „Komposition, Dirigat, Instrumentalmusik“ würdigte er den Violinisten Aleksey Semenenko und den Jazz-Posaunisten Janning Trumann. Einen Nachwuchspreis erhielt die Violinistin Linda Guo (geb. 1999). Die drei Künstler leben in Köln.

"Es ist uns wichtig, dass NRW ein guter Ort für die Kunst sowie für Künstlerinnen und Künstler ist. Alle zeitgenössische Kunst braucht unsere Unterstützung und unser reges Interesse. Deshalb freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr die hervorragenden Leistungen der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auszeichnen zu können", sagte Staatssekretär Neuendorf.

Viele später prominente Künstlerinnen und Künstler wie Andreas Gursky, Pina Bausch, Mischa Kuball, Christoph Schlingensief, Günther Uecker, Dieter Wellershoff, Wim Wenders und Frank-Peter Zimmermann erhielten in frühen Jahren die Ehrung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung wird seit 1957 jährlich von der Landesregierung für überdurchschnittliche Begabungen im Bereich der Kunst verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollten in der Regel nicht älter als 35 Jahre alt und durch Geburt, Wohnsitz oder ihr Schaffen mit dem Land Nordrhein-Westfalen verbunden sein.

Ausgezeichnet wurden in den anderen Kategorien:

* „Malerei, Graphik, Bildhauerei“ die Bildende Künstlerin Louisa Clement (Bonn) und der Bildende Künstler Matthias Wollgast (Düsseldorf)

* „Dichtung, Schriftstellerei“ die Lyrikerin Sonja vom Brocke (Hagen) und der Lyriker Georg Leß (Berlin)

* „Theater: Regie, Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnenbild“ die Regisseurin Hannah Biedermann (Köln) und die Schauspielerin Merle Wasmuth (Dortmund)

* „Film: Regie, Bühnenbild, Kameraführung“ das Regieduo Laurentia Genske und Robin Humboldt (Köln) sowie die Regisseurin Hannah Dörr (Köln)

* „Medienkunst“ die Medienkünstlerin Isabella Fürnkäs (Düsseldorf) und der Medienkünstler Alexander Pascal Forré (Köln)

* „Architektur, Innenarchitektur, Gartenarchitektur, Städtebau, Design“ das Duo Elisabeth Bartscher und Alexander Bartscher (Aachen) sowie Martin Bachem (Köln.)

Mit dem mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchspreis des Landes wurden ferner ausgezeichnet:

* Literatur: Susanne Romanowski (Dortmund)

* Film: Mohamad Al Kaddah (Dortmund)

* Medienkunst: Adran Witzel (Köln)

* Theater/Tanz: Safet Mistele (Kassel) und Dann Wilkinson (Dortmund)

Foto: Janning Trumann im Konzert Pommes People am 9. August 2016 im ARTheater Köln, © Annamarie Ursula; Aleksey Semenko, © WDR; Linda Guo (links) in der Landesmusikakademie NRW, © LMR NRW.