Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesmusikrat NRW verleiht Silberne Stimmgabel an Markus Stenz

Am 5. September verlieh der Landesmusikrat NRW im Rahmen seiner Jahresversammlung zum elften Mal seine Auszeichnung „Silberne Stimmgabel“ für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW. Diesjähriger Preisträger ist Markus Stenz. Das Präsidium des Landesmusikrats würdigt damit sowohl seine künstlerische Arbeit als Kapellmeister des Gürzenich-Orchesters und Generalmusikdirektors der Stadt Köln der Spielzeiten 2003/04 bis 2013/14 als auch seinen Einsatz für neue Ideen wie den „3. Akt“ bei den Gürzenich-Konzerten und sein pädagogisches Engagement. Damit habe er prägend auf das nordrhein-westfälische Musikleben gewirkt. Markus Stenz ist heute Chef-Dirigent des Radio Filharmonisch Orkest in Hilversum.

In seiner sehr persönlichen Laudatio beim öffentlichen Festakt in der Folkwang Musikschule der Stadt Essen sprach der Intendant der Kölner Philharmonie Louwrens Langevoort von dem herausragender Dirigenten Markus Stenz und seiner großen musikalischen Bandbreite. Was Markus Stenz darüber hinaus besonders auszeichne, sei die Unermüdlichkeit und der Ideenreichtum bei Vermittlung Neuer Musik. Markus Stenz erfand nicht nur den „3. Akt“, in dem das  Abonnementspublikum am Ende eines Konzertes mit etwas „Unerwartetem“ konfrontiert wurde, sondern auch „GO live“, den Mitschnitt auf CD für das Publikum direkt nach einem Konzert. Langevoort wies auch auf darauf hin, dass sich der Preisträger ganz besonders um das Werk Hans Werner Henzes verdient gemacht hat und zahlreiche Henze-Opern unter seiner Leitung uraufgeführt wurden.

Foto: Prof. Dr. Werner Lohmann, Markus Stenz, Louwrens Langevoort am 5. September 2015 in der Aula der Folkwang Musikschule Essen. Foto: Thomas Ahrendt, studio157.de