Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesmusikfest des Volksmusikerbundes NRW 2018 im Hochsauerland

In zwei Jahren wird das nächste Landesmusikfest des Volksmusikerbunds NRW im Hochsauerland stattfinden: Drei Tage, vom 27. bis 29. April 2018, wird das Fest dauern, dessen Höhepunkt ein Zug durch die historische Kernstadt Schmallenberg sein soll. Die weiteren Veranstaltungsorte werden sich um Bad Fredeburg und Schmallenberg sowie die Partnerstadt Winterberg herum erstrecken. Schmallenbergs Bürgermeister Bernhard Halbe begrüßt die Entscheidung des Verbands.

Das junge Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg wird Stätte der Wertungsspiele der Orchester. Die Musiker werden im großen Konzertsaal um die Weiterleitung zum bundesweiten Wettbewerb 2019 in Osnabrück spielen. Des Weiteren gibt es Platz- und Kirchenkonzerte. Mehr als 100 Orchester und Spielmannszüge werden am Festumzug teilhaben. Die Schmalenberger Innenstadt hat ein solches Aufkommen bereits beim Bundesschützenfest 2001 erlebt. So sieht man dort der logistischen Herausforderung gelassen entgegen.

Das Hochsauerland ist eine traditionelle Hochburg der Volks- und Blasmusik. Feste des Volksmusikerbunds haben dort schon oft erfolgreich stattgefunden, und das Bildungszentrum in Bad Fredeburg bildet dafür ein weiteres Stück Infrastruktur. Das Motto des Landesmusikfests wird lauten „Musik verbindet und schafft Freu(n)de.“

rvz