Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesmusikfest des Bundes Deutscher Zupfmusiker am 1.-2. Oktober in Wesseling

Von Samstag, 1. Oktober, bis Sonntag, 2. Oktober, präsentieren 17 Vereine unter dem Motto „Unsere Vereine - ihre Musik“ das große Festival der Mandolinenorchester und Gitarrenensembles aus NRW.

Das Festival findet alle vier Jahre statt. Der Bund Deutscher Zupfmusiker NRW e.V. (BDZ NRW) veranstaltet es unter dem diesjährigen Motto: „Unsere Vereine - ihre Musik“. Jugendorchester, Vereinsorchester und Landesensembles zeigen, wie lebendig und vielfältig die Zupfmusik mit Mandoline und Gitarre in NRW ist. Stilistisch ist alles dabei: romantische Werke mit Tremolo, moderne Kompositionen, Pop, Blues unplugged sowie Werke aus Renaissance, Barock und Klassik. Jung und Alt sind herzlich eingeladen.

Am Samstag, 1. Oktober finden von 11:00 –15:30 Uhr die Konzerte der Vereinsorchester im Pfarrzentrum St. Germanus statt. Um 14:00 Uhr bringt das JuniorZupfOrchester NRW im Rheinforum „Oz“, ein musikalisches Märchen mit Sprecher und einem Tänzer von Lars Wüller auf die Bühne. Um 17:00 Uhr folgt ein großes Festkonzert mit allen BDZ-NRW-Landesensembles in St. Germanus.

Am Sonntag, 2. Oktober bestreiten von 10 –12:30 Uhr Vereinsorchester des NRW-Landesverbandes des BDZ weitere Konzerte.Dazu gibt es an beiden Tagen Notenverkaufsausstellungen sowie Jugend-Workshops zum Mitmachen und einige Überraschungen.

Veranstaltungsorte:

  • St. Germanus, Bonner Str. 1a, 50389 Wesseling
  • Rheinforum, Bonner Str. 32, 50389 Wesseling

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Festival wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und
Sport des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.

Weitere Informationen: Website des <link http: www.bdz-nrw.de>BDZ-NRW.

Das detaillierte Programm findet sich <link http: www.bdz-nrw.de framedateien downloads lmf_2016_aus.pdf>hier.