Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesmusikakademie NRW bietet Ausbilder:in-Qualifikationskurs am Akkordeon, dem Instrument des Jahres 2026, an

„Ausbilder:in für Akkordeon im Einzel- und Gruppenunterricht“, Qualifikationskurs/Kompaktlehrgang in vier Phasen ab 30.1.2026: Kinder und Jugendliche in Schulen, Kitas oder Vereinen für das Instrument des Jahres 2026 zu begeistern und sie zu unterrichten – darauf bereitet der Qualifikationskurs „Ausbilder:in für Akkordeon im Einzel- und Gruppenunterricht“ die Absolventinnen und Absolventen vor. Er startet am 30. Januar 2026 in Oer-Erkenschwick, die drei weiteren Wochenend-Phasen finden in der Landesmusikakademie NRW in Heek statt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Harmonika-Verband NRW wurde das kompakte Programm entwickelt, um Akkordeonistinnen und Akkordeonisten die Grundlagen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu vermitteln. Die Lehrgangsleitung liegt in den Händen von Peter Lohmar und Claudia Quakernack.

Zielgruppe dieses Qualifikationskurses sind engagierte Akkordeonspielerinnen und -spieler, die motiviert sind, den Nachwuchs ans Instrument heranzuführen und im Elementarbereich bis zur Mittelstufe im Einzel- oder Gruppenunterricht zu unterrichten. Willkommen sind Teilnehmende ab 16 Jahren, die Interesse haben an Themen wie Grundfragen der Musikpädagogik und Musikdidaktik, Methodik des Einzel- und Gruppenunterrichts, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten, Übemethodik, Einführung in Schlagtechnik und Ensembleleitung, Interpretation, Improvisation, spielerische Gestaltung von Unterrichtseinheiten oder Einsatz von Apps im Unterricht.

Der Lehrgang „Ausbilder:in für Akkordeon im Einzel- und Gruppenunterricht“ beginnt am Wochenende 30.1. bis 1.2.2026 im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick. Die Anmeldung erfolgt zunächst zur ersten Lehrgangsphase, in der sich Teilnehmende, Dozent und Dozentin kennenlernen. Erst dann erfolgt die Entscheidung zur Teilnahme an den weiteren drei Lehrgangsphasen, die bis Juni 2026 in Heek stattfinden. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.lma-nrw.de.

Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW. www.lma-nrw.de