Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesmusikakademie führt in das Ukulelenspiel mit älteren Menschen ein, 13.11.2015

Schon der Anblick des putzigen Instruments verbreitet gute Laune – und es hat noch weitere Vorteile: Die Ukulele, ein gitarrenähnliches Zupfinstrument mit vier Saiten, ist klein, handlich, leicht zu spielen und von angenehm hellem Klang. Kein Wunder, dass sie zunehmend auch in der musikalischen Arbeit mit Älteren, z.B. in Musikstunden in Altenhilfeeinrichtungen, eingesetzt wird.

Eine Einführung in das Ukulelenspiel für Musikpädagogen und Mitarbeiter aus der Seniorenarbeit bietet nun die Landesmusikakademie NRW in Heek am 13. November 2015 an. Themen werden unter anderem Liedbegleitung, Spieltechniken, erste Akkorde und Schlagmuster sein, auch die Geschichte des Instruments wird vorgestellt.

Dozent Jan Henning Meier aus Bielefeld hat viele Erfahrungen in Ukulele-Kursen mit Senioren gesammelt. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften absolvierte er eine Weiterbildung zum Musikgeragogen, also zum Musikpädagogen, der sich auf Musiziermöglichkeiten für ältere und demenziell veränderte Menschen spezialisiert.

Für die maximal 15 Kursteilnehmenden werden die Instrumente zum Ausprobieren gestellt, musikalische Vorkenntnisse werden nicht erwartet! Der Kurs ist eine Tagesveranstaltung am Freitag, 13. November, von 9:30 bis 16:30 Uhr; es sind noch freie Plätze vorhanden. Das Kursentgelt (€ 65,- inklusive Verpflegung) muss bei der Anmeldung entrichtet werden. Interessierte melden sich bitte unter www.landesmusikakademie-nrw.de an, weitere Informationen gibt es auch unter Tel. 02568 93050.