Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendorchester NRW tritt am 15. Oktober im Funkhaus Köln auf

Nach einer mehrtägigen Aufnahme im WDR Funkhaus präsentiert das Landesjugendorchester NRW am 15. Oktober um 19 Uhr sein neues Programm im Großen Sendesaal: Es enthält eine Komposition des in Tokio geborenen Komponisten Yasutaki Inamori, der sein Werk "Tragisches Divertimento – Hommage à C.P.E. Bach für Orchester" eigens für das Landesjugendorchester geschrieben hat. Der Kompositionsauftrag des Landesmusikrats NRW erfolgte in Nachfolge eines Wettbewerbs von WDR3 und Landesmusikrat für Orchesterkomponisten, den Inamori 2013 für sich entschied.

Mit Lara Boschkor interpretiert das Orchester Henryk Wieniawskis Erstes Violinkonzert. Der polnische Geiger und Komponist war ein Wunderkind und als Erwachsener ein berühmter Virtuose. Da er spielsüchtig war, verlor er sein Geld in Casinos und starb mittellos, als Obdachloser aufgenommen von Nadeshka von Meck, der Gönnerin Tschaikowkis. Geblieben sind seine Kompositionen, die er für den eigenen Konzertgebrauch schrieb. Sie zeigten hohen künstlerischen Wert und den höchsten Schwierigkeitsgrad, wie eben das Erste Violinkonzert in fis-moll, das er als Achtzehnjähriger komponierte. Lara Boschkor, preisgekrönte jugendliche Violinistin, beseelt das Werk des tragischen Genies.

Die Sinfonien von Brahms zählen zum Schönsten, was die Musikgeschichte hervorgebracht hat. Die Vierte bildet den phänomenalen Abschluss des zeitlosen Kanons. Die Themen und Motive sind kunstvoll ineinander verschlungen, das eine wächst aus dem anderen. Brahms arbeitet mit strengster Ökonomie und maximalem Ausdruck. Das Landesjugendorchester NRW und Hubert Buchberger loten die Tiefen der Partitur aus.

Programm:

Inamori: Tragisches Divertimento

Wieniawski: Violinkonzert Nr. 1 op. 14 fis-moll 

Brahms: Sinfonie Nr. 4 op. 98

Solistin: Lara Boschkor

Leitung: Prof. Hubert Buchberger

19:00 Uhr im WDR Sendesaal, Wallrafplatz 5, 50667 Köln

Tickets: <link https: www.koelnticket.de>www.koelnticket.de

Foto: Lara Boschkor, das Landesjugendorchester NRW und Hubert Buchberger am 13. Oktober 2016 in der Kölner Philharmonie; Foto: LMR NRW.