Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendorchester NRW am 10. April im Kindertag der Kölner Philharmonie

Am 10. April gestaltet das Landesjugendorchester NRW den Kindertag der Kölner Philharmonie mit. Um 13.15 h lädt es zu einer öffentlichen Probe in der Philharmonie ein, die Ralph Caspers moderiert, um 14.15 h präsentiert es die 5. Sinfonie von Tschaikowsky – aus Gründen des Kindertag-Zeitplans ohne den 2. Satz. Rund achtzig begabte Musikerinnen und Musiker zwischen vierzehn und 24 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen versammelt das Landesjugendorchester unter seinem Dach. Sie alle eint der Wunsch, musikalisch das Beste aus sich herauszuholen, das Publikum mit Brillanz und Spielfreude zu begeistern.

Man darf also gespannt sein, wie das junge Ensemble die unbeugsame Macht des Schicksals in Tschaikowskis 5. Sinfonie zum Leben erweckt: Denn hin- und hergerissen war Tschaikowski 1888 beim Schreiben seiner 5. Sinfonie. Die kreative Quelle schien ihm zu versiegen, Selbstzweifel plagten den Komponisten und wichen auch dann nicht von seiner Seite, als das Publikum seine Schicksalssinfonie längst begeistert ins Herz geschlossen hatte. Kein Wunder, sind es doch gerade die unvorhersehbaren Irrungen und Wirrungen im Leben eines jeden Menschen, die dessen Intensität ausmachen – und der Sinfonie ihre ebenso so bewegende wie anrührende Färbung verleihen. 

Landesjugendorchester NRW; Dirigent: Hannes Krämer. Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln, 10. April 2016, 13.15 h/14.15 h.

Das Landesjugendorchester NRW wird vom Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und dem Landesmusikrat NRW getragen und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert.