Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

LandesJugendChor NRW in der Bretagne

Von einer in jeder Hinsicht sonnigen Konzertreise in die Bretagne mit Finale in Paris ist der LandesJugendChor NRW heimgekehrt. In uralten Kirchengemäuern aus dem 11. Jh. hatten die jüngsten Chormitglieder mit gerade einmal 16 Jahren die stärkste Gänsehaut. Aber auch alle anderen jungen Sänger waren beeindruckt, wie spannungsvoll sich die fast täglichen Konzerte sangen, wenn man so intensiv miteinander reiste, probte und durch die malerischen Altstädte bummelte. Auf Marktplätzen, am Strand und am Eiscafé wurde leidenschaftlich und spontan zur Werbung gesungen, und die verteilten Flyer sorgten für stets volles Haus. Das meist aus Feriengästen bestehende Publikum war auffallend interessiert und kundig. Beim Open-air-Abschlusskonzert im Jardin du Luxembourg in Paris riefen 500 Zuhörer in allen möglichen Sprachen nach Zugaben.

Nun freut sich der Chor auf seine Jubiläumskonzerte zum 25-jährigen Chorleiter-Jubiläum mit dem deutschen Requiem von J. Brahms (8.11. in Essen, 9.11. in Recklinghausen). Der LandesJugendChor NRW wird von Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland geleitet. Er steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Chorverbands NRW und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

zyw

Foto: Der Landesjugendchor im August 2014 in der Bretagne: Foto: LJC NRW.