Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendchor NRW gab Finalkonzert beim Day of Song in Essen

Am 27. September gab der Landesjugendchor NRW beim “!SING Day of Song” ein Konzert unter Einbezug des Publikums: In der Evangelischen Kirche Essen-Werden bewegten Chorleiter Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland Chor und Publikum aufeinander zu und brachten den Kirchenraum zum Klingen zu bringen.

Die Konzerte des Chors spielen traditionell gern mit Kontrasten zwischen verschiedenen Zeiten, Stilen und Kulturen. So stellte er auch beim Finalkonzert internationale musikalische Souvenirs der Tourneen vor. Auf den Tourneen spielte die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kirchenraum durch die Positionierung der Sängerinnen und Sänger an unterschiedlichen Orten eine besondere Rolle. So auch in Essen-Werden. Zudem choreografierten die Chorleiter einige Stücke, so dass das Publikum die Musik auch mit den Augen erfuhr. Zum Mitsingen wählte der Chor Werke aus, die entweder mit großer Wahrscheinlichkeit den Besuchern bekannt sein mussten oder bei denen Ostinati zu Passagen führten, auf die man sich leicht einlassen konnte. Auch der eine gleichbleibende Ton beim zu Herzen gehenden "Blackbird" der Beatles machte Vergnügen, denn er belebte den weiten Kirchenraum und symbolisierte die tröstliche Beharrlichkeit in dunklen Lebensphasen. Das Publikum hielt tapfer die Intonation! Und es swingte beim abschließenden Jazz-Kanon mit.

czg

Foto: Der Landesjugendchor NRW beim “!SING Day of Song” in der Evangelischen Kirche Essen-Werden am 27. September 2014; Foto: LJC NRW.