Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendchor in Xanten

Kaum von seiner Tournee durchs Baltikum zurückgekehrt, konzertierte der Landesjugendchor NRW in Xanten und stellte das Programm somit in NRW vor, mit dem er auswärts so viele Erfolge gefeiert hatte. Im Dom wirkte Hans Leo Hasslers Motette „Jubilate Deo" wie ein polyphoner Rundumklang, der die 200 Besucherinnen und Besucher umhüllte.

Wolfgang Schwering leitete das Konzert an diesem 24. September mit einer einführenden Begrüßung ein. Mit Bachs Kantate „Jesu, meine Freude" bewies das Vokalensemble, dass es der Transparenz fordernden Bachschen Architektur mühelos gewachsen ist. Auch in Doppelchörigkeit traten sie vor das Publikum und präsentierten Brahms’ „Wenn ein starker Gewappneter" aus den „Fest- und Gedenksprüchen" sowie zwei Sätze aus der Cantus Missae von Josef Rheinberger.

Besonders gut kam das russische Lied „Sor bjüt" von Georgij Swiridow an, zu dessen chorischen Ostinato-Partien Solisten aus dem Chor Nachtigallen rufen lassen. Nahtlos ging diese Interpretation in das Glockenschlagen des Doms über. Hermann Godland und Christiane Zywietz-Godland leiteten die sechzig Sängerinnen und Sänger des Chors, der in der Trägerschaft des Chorverbands NRW und des Landesmusikrats NRW steht als ein Förderprojekt des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz                                                                                                                  

Foto: Landesjugendchor NRW