Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Foto: LandesJugendChor NRW

LandesJugendChor beim Hagener Chorfest

Das Finale des Hagener Chorfests führte fünf Chöre und die Hagener Philharmoniker unter dem Motto "Sehnsucht nach Frieden" zusammen. Dabei war auch der LandesJugendChor NRW, der von Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland einstudiert worden war. Für das Thema des Fests standen Kompositionen, die die Bitte des Menschen um Frieden ausdrücken.

Generalmusikdirektor Florian Ludwig hatte dabei auch Frank Martins Oratorium "In terra pax", ein eindringliches Plädoyer gegen Gewalt, gewählt. Der LandesJugendChor NRW, Ars Nova aus Ungarn, Musica Sacra aus Polen sowie der Extrachor und der Kinderchor des Theaters Hagen vermittelten dem Publikum eindringlich Frank Martins Friedensbotschaft. Solisten waren Dagmar Hesse (Sopran), Kismara Pessatti (Alt), Dominik Wortig (Tenor), Thomas Laske (Bariton) und Karl Huml (Bass).

Das Publikum feierte die Interpreten und die Werke. "Ich werde es wieder machen", betont Generalmusikdirektor Florian Ludwig. "Die Resonanz war so hervorragend, das hat soviel bewirkt, ein Konzert war schöner als das andere. Das freut mich so, weil es für eine Qualität steht, die es in Hagen hoffentlich noch lange geben wird."

Organisiert und betreut wurde die Tournee von Zou Ying und Dr. Peter Wiedehage, Sinika Culture & Business Development GmbH. Gefördert wurde sie vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Goethe-Institut.

Foto: LandesJugendChor NRW