Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendakkordeonorchester: Sieben neue Spieler und ein neuer Dirigent

Das Landesjugendakkordeonorchester Nordrhein-Westfalen (LJAO NRW) spielte bei seiner Probenphase am vergangenen Wochenende (17.-19. Februar) in der Landesmusikakademie NRW in Heek unter Leitung eines neuen Gastdirigenten, Sascha Davidovic. Aufgrund einer Reihe von Abmeldungen von Orchestermitgliedern wegen Altersüberschreitung gab es mit sieben neuen Mitspielern zudem eine deutliche Verjüngung in der Zusammensetzung.

Das LJAO NRW, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Deutschen Harmonika Verband NWR e.V., besteht seit 1986. In dem Orchester spielen rund 25 Akkordeonistinnen und Akkordeonisten, die in der Regel zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Seit 2005 ist Helmut Quakernack Leiter des LJAO NRW.

Isolde Alka, Vorsitzende des Deutschen Harmonika-Verbandes NRW, schickte folgenden Bericht:                                                                                

 

Sieben neue Spieler und ein hervorragender neuer Dirigent
bei der ersten Proben-Phase des LJAO NRW

Erfolgreicher kann ein Start auf dem angekündigten „neuen Weg“ unseres LJAO NRW wohl kaum sein.

Gespannt waren wir alle, was uns wohl der Umbruch bringen wird, nachdem etliche langjährige Spieler aus „Altersgründen“ uns verlassen haben und wir einen Dirigenten gewonnen haben, den in der Akkordeonszene eigentlich keiner kennt. Es wurde aber ein musikalisch und harmonisch tolles Wochenende. Danke Helmut Quakernack, dass Du uns Sascha Davidovic als Gastdirigenten präsentiert hast !!

Das Resümee einiger Spieler, die schon etliche Jahre dabei sind und diesen Wechsel jetzt aktiv erlebt haben:

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Probenwochenende! Die Art von Sascha mit uns an den Stücken zu arbeiten ist eine sehr andere, aber ich fand sie sehr gut! Er hat eine Art einfach zu erklären, was er möchte, und das kann eigentlich jeder schnell umsetzen. Menschlich ist er auch total in Ordnung und ich denke, dass er gut zum Orchester passt. Ich habe nur Positives von den anderen gehört und jeder hat gesagt, dass es Spaß gemacht hat.“

"Ich finde, die neuen Spieler passen sehr gut ins Orchester und sind größtenteils schon eine echte Unterstützung! Die Meisten packen von Anfang an zu und kommen auch gut mit. Der eine oder andere braucht vielleicht noch ein wenig Zeit, um richtig mitmachen zu können, aber das sind die anfänglichen Probleme die (fast) jeder von uns kennt ;)
Und persönlich sind auch alle schwer in Ordnung. Da das jetzt eigentlich eine fast ganz neue Truppe ist, ist das kein Problem mit der Gemeinschaft! Es kommt uns gar nicht so vor, als seien einige zum ersten Mal dabei gewesen.“

„Ich fand den neuen Dirigenten sehr gut. Wir haben sehr viel geschafft, er dirigiert perfekt und ist nicht so streng, dass er bei jedem Fehler ausrastet (was wir natürlich befürchtet hatten).

Jetzt warten wir einfach unser erstes Konzert im März beim DAM in Düren ab, ob da auch so gute Ergebnisse herauskommen (wir haben ja keine Probenphase mehr davor). Ich hoffe, dass Sascha das ganze Jahr unser Dirigent sein wird und Helmut uns weiterhin im ,Hintergrund' unterstützt."

(Isolde Alka)