Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesgeburtstag: Die Junge Bläserphilharmonie NRW im Plenarsaal

Die Junge Bläserphilharmonie NRW beging den Landesgeburtstag im Landtag: Die 70 Musiker passen so eben zwischen die Bänke der Abgeordneten. Timor Chadik dirigiert Johan de Meijs Sinfonie "Der Herr der Ringe" nach Tolkin. Zwischen den Sätzen macht Chadik kurze Pausen und erläutert die Sätze und das, was sie erzählen - eine Referenz an das fluktuierende Publikum, welches das gesamte Landtagsgebäude begehen durfte.

Die Farbenpracht von de Meijs Vertonung und Charaktere der Tolkinschen Figuren ergaben einen wunderbaren Kontrast zur nüchternen Atmosphäre des Plenarsaals. Die präzise Akustik sorgte zudem dafür, dass man selbst das Klacken von Bläserklappen hören konnte - eine Herausforderung, der sich die musikalisch bestens geprobte Bläserphilharmonie vollauf gewachsen zeigte.

Die Junge Bläserphilharmonie NRW ist eines der acht Landesjugendensembles in Nordrhein-Westfalen. Sie steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und des Landesmusikrats NRW und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

rvz