Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesgartenschau in Zülpich – Eröffnung auf der Seebühne

Man musste schon etwas Geduld mitbringen, denn die Gäste, die zur Eröffnung der LAGA 2014 nach Zülpich kamen, waren zahlreich, und so dauerte es ein wenig, bis man einen der ausreichend vorhandenen Parkplätze ansteuern konnte.

Die Geduld hatte sich gelohnt! Der Besucher wurde von einem Tulpenteppich empfangen, der vom Eingang Seepark bis hinunter zur Seebühne reichte. Die Seebühne, ein Art Ponton in den See hinein gebaut, auf dem sich eine für ein Sinfonieorchester ausreichend große Bühne befand. Davor Platz für Sitzreihen und gegenüber eine steil ansteigende Betontreppe, die zusätzlich Zuhörern Platz bot.

Alle Plätze waren zur Eröffnungsveranstaltung belegt und Menschentrauben standen an jedem Ort der auch nur einen kleinen Ausblick auf die Bühne versprachen. Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, und Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßten die Gäste und betonten die Nachhaltigkeit des Projektes für die Region.

Durch das Programm mit zahlreichen Akteuren aus der Region, dem gut aufgelegten WDR-Rundfunkorchester, mit einer Ballettaufführung und dem Lied der LAGA sowie der Landung von Fallschirmspringern am Sandstrand direkt neben der Bühne führte souverän Moderator Manni Lang. Der Höhepunkt aber waren die 400 als Zwerge und Blumen verkleideten Kinder, die zum Abschluss jeder einen bunten Luftballon in den Himmel entließen.

Der Landesmusikrat freut sich mit zahlreichen Ensembles der Laienmusik am 30. und 31. August auf der LAGA 2014 in Zülpich zu Gast sein und die Besucher mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm zu unterhalten.

(Eva Luise Roth)

Fotos: Eröffnung der Landesgartenschau am 16. April 2014 in Zülpich. Fotos: LMR NRW