Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kulturministerin Schäfer würdigt das „Symphonic Project OWL“ und seine Zusammenarbeit mit sieben Musikschulen

Kulturministerin Ute Schäfer stellte am 17. April im Theater in Gütersloh das „Symphonic Project OWL“ vor. Vom 22. bis 30. Oktober 2014 treten der Jazzmusiker und Komponist Klaus Doldinger und seine Band Passport gemeinsam mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in sieben Städten in Ostwestfalen-Lippe auf.

Ministerin Schäfer hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen: Mit dem „Symphonic Project OWL“ kehre ein kulturelles Highlight an eine seiner Wurzeln zurück, denn einen ersten Kompositionsauftrag habe die Nordwestdeutsche Philharmonie bereits 1967 mit Doldinger vereinbart. Schäfer lobte auch die Kooperation der beteiligten Kommunen.

Zum Projekt gehört zudem eine Zusammenarbeit mit Musikschulen aus den sieben Kommunen. Dort werden Profimusiker aus dem Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus den Musikschulen einen Workshop für symphonische Filmmusik durchführen. Das Ergebnis wird im Vorprogramm der Konzertreihe aufgeführt.

Die Konzertreihe beginnt am 22. Oktober 2014 in Gütersloh, es folgen Gastspiele in Bielefeld, Herford, Bad Salzuflen, Höxter, Paderborn und Minden.

<link http: mfkjks.nrw.de presse symphonic-project-owl-in-guetersloh-vorgestellt-15637>mfkjks.nrw.de/presse/symphonic-project-owl-in-guetersloh-vorgestellt-15637/