Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzertreihe „Gib uns Frieden“ mit Werken von Saad Thamir

In der Konzertreihe „Gib uns Frieden“ werden an drei Terminen (15., 16. und 19. November) zwei Kompositionen des irakischen Komponisten Saad Thamir aufgeführt. Die Suite „Von Allen für Alle“ wurde inspiriert durch das „Dona nobis pacem“ aus dem Agnus-Dei-Gebet. Die Komposition ist ein Appell von Menschen für Menschen zur Solidarität und Freundschaft.
Bei dem Oratorium "Unter gleichem Himmel" von Saad Thamir treffen sich arabische Musiker mit westlichen Sängerinnen und Sängern. Eine gleichwertige Bearbeitung berühmter islamischer Gesänge trifft auf Auszüge von christlichen Messen (Franz Liszt, William Byrd) und alten jüdischen Melodien. Es findet ein Handreichen auf der Bühne zwischen den unterschiedlichen Religionen und Kulturen statt. Das Ergebnis ist das Gemeinsame.

Saad Thamir wurde 1972 in Bagdad geboren, studierte arabische und westliche Musikwissenschaften und Komposition. Nach politischen Stellungnahmen gegen das Irak-Regime musste er fliehen und lebt heute im Exil in Deutschland. Er ist erster Preisträger des bundesweiten Weltmusikwettbewerbes „Creole“. Mit seinen Kompositionen versucht Saad Thamir, westliche und orientalische Elemente in ein Gefüge sowie die christliche, jüdische und muslimische Religion in Begegnung zu bringen. Er verbindet klassische westliche und orientalische Gesänge und Instrumente mit Jazzelementen.

Die Konzerte finden statt am:
15.11. um 20.00 Uhr in der City Kirche, Wuppertal
16.11. um 17.00 Uhr in der Stephanuskirche, Düsseldorf
19.11. um 20.00 Uhr in der Aula der Uni Köln, Köln

Besetzung:
Kölner Chor Les Saxosythes
Kinderduo Habeibi
Regine Neumüller – Sopran
Jasmin Khalil – Sopran
Adnan Schanan – Nai ( arabische Flöte)
Christina Fuchs – Klarinette , Bassklarinette
Dietmar Bonnen – Piano, Chorleitung
Bassem Hawar – Djoze (arabische Kniegeige)
Elisabeth Fügemann – Cello
Dietmar Fuhr – Kontrabass
Saad Thamir – Gesang, Percussion, Komposition


Die Veranstaltungen werden aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport über den Landesmusikrat NRW gefördert.