Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzerte mit Werken von Komponistinnen aus NRW 2008

Auch im Musikleben hängt die Verteilung der Geschlechter von verschiedenen Rollen und Erwartungen ab. Zwar haben Frauen in den letzten Jahren bei vormals als unweiblich geltenden Orchesterinstrumenten wie Blechbläsern oder den tiefen Streichern aufgeholt und auch vermehrt Solokarrieren als Instrumentalistinnen verfolgt, doch gibt es immer noch Bereiche, die auffallend männlich dominiert sind: Komposition und Dirigieren, aber auch der Jazz und die Rockmusik, wenn man hier die Sängerinnen einmal außer Acht lässt.

 

Seit 1998 führt der Landesmusikrat NRW Frauenförderprojekte für das Kulturministerium bzw. seit 2005 für die Staatskanzlei durch. Ausgangspunkt war ein Hearing in der Hochschule für Musik Köln, bei dem die Situation von Dirigentinnen, Komponistinnen und Instrumentalistinnen näher beleuchtet wurde. Ein Frauenanteil in den Bereichen Komposition und Dirigieren bei etwa 4 %, im Solobereich Instrumentalspiel bei 17 % und im Orchesterbereich bei 24 % zeigte den Handlungsbedarf.

 

Um Komponistinnen zu mehr Aufführungsmöglichkeiten und damit zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, hat das Land seit 1999 zahlreiche Konzerte unterstützt, bei denen Werke von Komponistinnen aus NRW aufgeführt wurden. Die ausgeschriebene Besetzung reichte von Konzerten mit Kammermusik, elektronischer Musik und Jazz bis zu Ensemble- und Orchesterkonzerten. Und auch in diesem Jahr wird diese Förderung fortgesetzt. Sie besteht zudem aus mehreren Kompositionsaufträgen an Komponistinnen, die in diesem und im nächsten Jahr zur Uraufführung gelangen werden.

 

Wir laden Sie herzlich ein, Musik von Christina Fuchs, Romy Herzberg, Ursula Keusen-Nickel, Olga Kroupova, Viola Kramer, Anne Krickeberg, Annette Maye, Lesley Olson, Jagyeong Ryu und Khadija Zeynalova kennenzulernen " und mit der Musik auch die Komponistinnen, denn häufig werden sie als Musikerinnen selbst bei den Konzerten mitwirken.

 

Kompositionsaufträge an folgende Komponistinnen wurden gefördert: Christina Fuchs, Romy Herzberg, Jagyeong Ryu und Leslie Olsen

 

Das Förderprojekt wird vom Landesmusikrat NRW e.V. im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes NRW durchgeführt.

 

<link fileadmin user_upload stumpf konzerte_komponistinnen_2008.pdf _blank>Konzerte mit Werken von Komponistinnen aus NRW (PDF-Datei, 518 KB) ...