Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzert des LandesJugendChors NRW am 28. Februar in Essen

Das Programm „Zeitenklänge – Weltenklänge“ des LandesJugendChors NRW umfasst „Klassiker“ der anspruchsvollen Chorliteratur ebenso wie unterhaltsame Werke aus Oper, Filmmusik und Jazz. Darüber hinaus präsentiert der Chor aber auch musikalische Souvenirs der diversen Tourneen und würzt seine Aufführung mit kleinen Choreografien. Als besonderen Farbtupfer singt das Ensemble die kürzlich erst uraufgeführten „Fatrasien“ von Frank Zabel, der diese Auftragskomposition des Landesmusikrates NRW speziell für den LandesJugendChor komponierte.

Zeitenklänge - Weltenklänge
mit Werken von Brahms, Mendelssohn Bartholdy, Fauré, Rossini, Verdi und Distler sowie internationale Chormusik aus Skandinavien, Frankreich, Russland, China und England.
LandesJugnedChor NRW
Leitung: Christiane Zywietz-Godland & Hermann Godland
Zeit: 28. Februar 2016, 17 Uhr
Ort: Aula BMV-Schule Essen-Holsterhausen, Bardelebenstr. 9
Eintrittskarten nur an der Abendkasse: 10,-€, ermäßigt 5,- €.

Dieses Benefizkonzert unterstützt die Arbeit der German Rotary Volunteer Doctors e.V. für deren weltweite medizinische Einsätze und zu einem kleineren Anteil den Chor selbst. Spenden willkommen.

Im LandesJugendChor NRW singen etwa 60 ausgewählte jugendliche Sängerinnen und Sänger aus ca. 30 Städten Nordrhein-Westfalens. In der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Chorverbandes NRW ist er ein Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Mitglieder sind zwischen 16 und 28 Jahren alt. Derzeit besteht etwa ein Viertel des Chores aus Musikstudenten. Die jungen Sänger haben sich qualifiziert bei Vorsingeterminen oder wurden aus den erfolgreichen Teilnehmern des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert" ausgesucht. Das Ensemble arbeitet nicht projektbezogen, sondern trifft sich in relativ konstanter Besetzung zu Proben bzw. Konzerten an ca. 8 Wochenenden im Jahr.
Das Ensemble geht jährlich auf eine Auslands-Konzertreise und führt zudem immer wieder bedeutende Werke der Chorsinfonik auf, so zuletzt Bachs Hohe Messe in h-Moll (2012/13) und die Requiems-Vertonungen von Verdi und Brahms (2014/15). Für 2016 steht – neben vielen a cappella Konzerten - ein Projekt mit Werken von Mendelssohn, Verdi, Fauré und Vaughan-Williams zum Thema „Dona nobis pacem“ an. Hierzu kooperiert der LandesJugendChor mit dem Studentenorchester Münster. Eine gemeinsame Konzertreise wird die beiden Ensembles mit diesem internationalen Programm in die Schweiz und nach Südfrankreich führen.