Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzert des Jugendzupforchesters NRW und des Zürcher Gitarrenensembles auf der Zeche Zollverein

Das Salzlager der Zeche Zollverein bot am 3. Mai 2014 eine ganz besondere Bühne für zwei junge Spitzenensembles. Das JugendZupfOrchester NRW (Leitung: Christian de Witt) ist ein Auswahlorchester für die besten jungen Mandolinisten und Gitarristen aus NRW. Im Zürcher Gitarrenensemble (Leitung: Jens Stibal) wirken junge Spitzengitarristen aus verschiedenen Kantonen der Schweiz mit. Sitz des Ensembles ist das musikpädagogische Kompetenzzentrum "Musikschule-Konservatorium Zürich" (MKZ).

Christian de Witt, der auch Leiter der Folkwang Musikschule Essen ist, lud beide Orchester zu einem Auftritt im Rahmen der konzertanten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Folkwang Musikschule ein. Im Oktober 2013 hatte das JugendZupfOrchester eine Konzertreise in die Schweiz unternommen und auch in Zürich gespielt. Am MKZ kam es zur Begegnung mit dem Zürcher Gitarrenensemble. Das NRW-Ensemble war sehr erfreut, eine Gegeneinladung zu diesem gemeinsamen Konzert auszusprechen.

Das Programm bot den zahlreich anwesenden Hörern ein interessantes Spektrum der vielfältigen Musik für Zupforchester und Gitarrenensemble. Es erklangen Werke von Bartok, Grieg und Kuwahara (JZO NRW) sowie Kompositionen von de Falla, Piazzolla, Warlock, Brouwer (Zürcher Gitarrenensemble). Eröffnet wurde das Konzert vom neu gegründeten Gitarrenensemble der Folkwang Musikschule Essen (Leitung: Peter Boehm)

Ein kleines, aber feines Highlight war der Beitrag des Gitarrenduos Sören Golz/Ivan Danilov (beide JZO NRW und Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal) – 1. Preisträger des diesjährigen BARMENIA-Wettbewerbs, der für Gitarrenstudenten aller Musikhochschulen in NRW  offen ist. Das Duo begeisterte mit einer fantastischen Interpretation des 3. Satzes der „Tangosuite“ von Astor Piazzolla.

Das JZO NRW wird mit einem besonderen Projekt am gleichen Ort wieder zu hören sein – im Rahmen des Festivals „NOW ! Parallelwelten“ hebt es am 2. November 2014 um 15 Uhr die Oper „The Amputation of Charlie Sharp“ von Stephan Hakenberg aus der Taufe, die dieser eigens für das JZO NRW (zur Zeit noch) komponiert.

Das JZO NRW wird vom Landesmusikrat NRW in Kooperation mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker getragen und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

(Silke Lisko)