Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzert des Jugendakkordeonorchesters NRW beschloss Musikfest des Deutschen Harmonikaverbands NRW

Am Wochenende stand Leverkusen ganz im Bann des Akkordeons. In der Städtischen Musikschule, in der Christuskirche und an anderen Stätten spielten Dutzende von Akkordeon-Ensembles und -Orchestern ihre neuen Programme vor. Alle mussten sich nicht nur einem Publikum stellen, das aus der ganzen Region gekommen war, sondern auch Fachjurys, die der Deutsche Harmonika Verband NRW für sein Musikfest berufen hatte. Einschlägig bewanderte Experten lauschten kritisch allem Gebotenen. In jeder Jury war auch ein Nicht-Akkordeonist, zum einen der Zupfinstrumentenexperte Prof. Dieter Kreidler, zum anderen der Bildungsreferent der Landesmusikakademie NRW Bernhard van Almsick. Bis zu 50 Punkte konnten die Ensembles erringen, und am Schluss des Festes wurden entsprechende Auszeichnungen und Pokale unter lautem Anfeuern seitens der Fans von Matthias Hennecke und Claudia Nolte aus dem Vorstand des Deutschen Harmonikaverbands NRW überreicht.

Das eigentliche Finale bildete aber das Konzert des Landesjugendakkordeonorchesters NRW in der Christuskirche: Seit einem Jahr steht es unter Leitung von Gerhard Koschel (Passau), der das Auswahlorchester mit seinen hoch begabten jungen Musikerinnen und Musikern in ein sinfonisch geprägtes Repertoire trieb. Die Ergebnisse waren mitreißend und wurden mit langem Applaus bedacht: Prokofieffs Symphonie classique, das Finale aus Louis Viernes Erster Orgelsinfonie, der Walzer aus Chatschaturjan Maskerade-Suite und mehr. Die Akkordeonisten entwickelten viel Drive in der Christuskirche und als Zugabe boten sie stampfenden Groove mit dem U-Dance des Motion-Trios. Ein bejubeltes Konzert und ein würdiger Abschluss des Landesmusikfests.

Das Landesjugendakkordeonorchester NRW steht in der Trägerschaft des Deutschen Harmonikaverbandes NRW und des Landesmusikrats NRW, es wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

rvz

Fotos: Das Landesjugendakkordeonorchester NRW spielt am 24.6.2018 in der Christuskirche Leverkusen den "U-Dance" des Motion Trios; das Orchester mit Verbandspräsident Matthias Hennecke; das Orchester mit seinem Leiter Gerhard Koschel; Fotos: LMR NRW.