Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

"klasse musiziert!" in Lüdenscheid

Sieben Bläser- und acht Streicherklassen aus NRW trafen sich am 9. März zum Wettbewerb "klasse musiziert!" Zum dritten Mal hatte die Musikschule Lüdenscheid, der Landesmusikrat NRW, der Verband Deutscher Schulmusiker NRW und der Landesverband der Musikschulen in NRW in das Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid eingeladen.

 

Aus Borken, Wuppertal, Witten, Hamm, Siegen, Münster, Ennepetal, Bad Münstereifel, Dortmund, Hille, Remscheid, Werl, Witten und Heinsberg reisten Streicher- und Bläserklassen an, die im Klassenverband ein Instrument erlernen. Es hätten noch mehr sein können. Aufgrund der begrenzten Wettbewerbskapazität konnten nicht alle Bewerber berücksichtigt werden, was Wettbewerbsleiter Franz Schulte-Huermann ausdrücklich bedauerte.

 

Beim 3. Wettbewerb traten erstmals zwei getrennte Jurys für die Streicher und die Bläser vor die Klassen. Die Bläserklassen bewerten Professor Dr. Ortwin Nimczik aus Detmold, Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker (VDS), als Vorsitzender. Ihn unterstützten ferner Klaus Ernst (Detmold), Hans Walter (Kultusministerium Hannover) und Lutz Wenscher (Musikhaus Tonger, Köln). Hans Walter kam auch deshalb gerne, weil sich auch Niedersachsen für diese Form des Wettbewerbs interessiert.

 

Die Streicherjury diskutierte unter Vorsitz von Dr. Walter Lindenbaum (Münster), Landesvorsitzender des VDS. Ihm zur Seite standen Birgit Boch (Ahlen), Peter Boch (Ahlen) und Martin Nieswandt, stellvertretender Leiter der Lüdenscheider Musikschule. Gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.

 

Für besondere Freude bei den Gastgebern sorgte das Abschneiden der Lüdenscheider Bläserklassen 6a und 6b, die unter Leitung von Sebastian Diel und Dagmar Schwenen antraten, die wie schon ihm Vorjahr von der Jury die Note "sehr gut" erhielten. Sie luden zu einer musikalischen Reise in die Fantasie ein, die mystische Kompositionen wie "The Legend of Castle Armagh", "The Legend of the Alhambra" und Strawinskys "Firebird" streifte.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Bigbandklasse 6, Konrad-Adenauer-Realschule Hamm, mit Auszeichnung

Klassen 6a & 6b Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid, mit sehr gutem Erfolg

Bläser AG, Realschule Bad Münstereifel, mit gutem Erfolg

Klasse 6.6, Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund, mit gutem Erfolg

Bläserklasse 4, Gemeinschaftsgrundschule Hille, mit gutem Erfolg

Klasse 6b, Gymnasium Remigianum Borken, mit Erfolg

Klasse 6e, Holzkamp-Gesamtschule Witten, mit Erfolg

 

Streicherklasse 4, Wartburg, Grundschule Münster, mit sehr gutem Erfolg

Streicherklasse 6, Gymnasium am Löhrtor Siegen, mit sehr gutem Erfolg

Streicherklasse 6, Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen, mit sehr gutem Erfolg

Klasse 6, Kreisgymnasium Heinsberg, mit gutem Erfolg

Klasse 6, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Remscheid, mit gutem Erfolg

Klasse 6d, Städt. Marien-Gymnasium Werl, mit gutem Erfolg

Klasse 6b, "pizzicato", Reichenbach-Gymnasium Ennepetal, mit Erfolg

Klasse 6b, Ruhr-Gymnasium Witten, mit Erfolg