Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Junges Blasorchester Marl (jBM) e.V.“ engagierte das JugendJazzOrchester NRW

Unter dem Titel „Scharoun goes Jazz“ veranstaltete der Verein „Junges Blasorchester Marl (jBM) e.V.“ zusammen mit der Musikschule Marl am 4. März einen Bigband-Abend in der Aula der Scharounschule in Marl.

„Das war Big-Band-Jazz vom Feinsten“ titelte die „Marler Zeitung“. Günter Braunstein, Leiter der Musikschule, begrüßte Publikum und Bürgermeister und stellte die Bands des Abends vor. Er erwähnte dabei auch, dass er seinerzeit in der Gründungsbesetzung des JugendJazzOrchesters (JJO) NRW mitwirkte.

Und es gab noch eine weitere Verbindung zur lokalen Szene: Pascal Bartoszak, langjähriger erster Altist im JJO und später Mitglied des BuJazzOs, begann seine Karriere einst in der „jBM Big Band“ an der Musikschule in Marl. Er half an diesem Abend im Saxophonsatz des JJO NRW aus.

Der Abend begann mit den „jBM Green Horns“ mit jungen Schülerinnen und Schüler der Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen der Umgebung. Das Orchester wird geleitet von Marc Lankeit.
Unter dem Dirigat von René Lankeit präsentierte sich anschließend die „jBM Big Band“, die den Saal ordentlich einheizte.

Den 2. Teil des Konzertabends gestaltete das JJO NRW unter Leitung von Stephan Schulze. Mit der Zugabe „Bisso Baba“ des kamerunischen Jazzbassisten Richard Bona in einem Arrangement von Gabriel Perez ging ein Konzertabend zu Ende, der Akteure wie Publikum gleichermaßen begeisterte. Das Konzept, ein Programm generationsübergreifend mit lokalen Nachwuchsbands und einem NRW-Auswahlensemble zu gestalten, hatte sich auch hier bewährt und sorgte für ein volles Haus.

(Thomas Haberkamp)

Fotos:
Sängerin Rosa Kremp und Trompeter Felix Ecke vom JJO NRW (Foto: Michael Wiczoreck)
Günter Braunstein u. jBM Greenhorns (Foto: Jürgen Wolter)
jBM Big Band (Foto: Jürgen Wolter)