Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Junge Bläserphilharmonie NRW - Sommerprojekt ging erfolgreich zu Ende

Am 7. Oktober beendete die Junge Bläserphilharmonie NRW die diesjährige Sommerarbeitsphase. Nachdem das Orchester Anfang September in Bonn beim Beethovenfest zu Gast war, folgten noch drei Konzerte in Bocholt, Olpe und Arnsberg.
In Bocholt ist die Junge Bläserphilharmonie NRW schon seit einigen Jahren zu Gast. Auf Einladung des Rotary Sozialwerks Bocholt spielte das Orchester am 23. September dort ein Benefizkonzert. Anschließend folgten zwei Premieren: Am 30. September war das Orchester zum ersten Mal in Olpe zu Gast. Eine Woche später fand das letzte Konzert im Rahmen des Festivals „Sauerlandherbst“ im Kulturzentrum Arnsberg-Neheim statt.

Dort gab es ein Wiedersehen mit Thomas Clamor, dem neuen künstlerischen Leiters des Festivals, der das Orchester im Winter 2016/2017 und im Sommer 2017 als Gastdirigent geleitet hat. Vor begeistertem Publikum präsentierte das Orchester bei den letzten drei Konzerten der Arbeitsphase das Programm „Fürstliche Theatermusiken“, dessen Highlight das Filmprojekt zum Stummfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger war. Das Orchester spielte die Musik live zum Film, die Musik wurde eigens für die JBP von Johannes Stert arrangiert.

Nun heißt es nach der Arbeitsphase ist vor der Arbeitsphase: In zweieinhalb Monaten kommt das Orchester bereits wieder zur Winterarbeitsphase zusammen und studiert das neue Programm unter dem Titel „Lichtblicke – Zeit für neue Perspektiven“ ein.

(Anna Schlippe)

Die Junge Bläserphilharmonie NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und steht seit 2012 in der gemeinsamen Trägerschaft des Landesmusikrates NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW. Ständiger Chefdirigent seit der Winterarbeitsphase 2017/18 ist Timor Chadik.

Fotos: Konzert in der Olper Stadthalle, © Adrián Extremera Mayo; Anspielprobe im Kulturzentrum Arnsberg-Neheim, © Anna Schlippe