Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
JugendJazzOrchester NRW auf der chinesischen Mauer

JugendJazzOrchester zurück aus China

Die Chinatournee des JugendJazzOrchesters NRW vom 13.-25. April 2009 war bereits seine 3. Konzertreise in das "Reich der Mitte". Schon 1996 und 1998, als erstes JugendJazzOrchester überhaupt, tourte die Band durch diese Region und begeisterte das Publikum in vielen Städten der Ostküste. Die Konzerte fanden dieses Mal fast ausschließlich in renommierten Konzertsälen statt, wobei das Abschlusskonzert in der "Forbidden City Concert Hall" in Peking den fulminanten Höhepunkt der Tournee setzte.

Die "Shanghai Concert Hall" und die "Suzhou People"s Great Hall", das "Hangzhou Grand Theatre" und das "Guangzhou Huang Hua Gang Theatre" sowie das "Zhongshan Culture and Arts Centre" bildeten weitere respektable Kulissen für insgesamt sieben Konzerte.

Die Deutsche Botschaft in Peking ließ es sich nicht nehmen, das Orchester zu einem Empfang in ihr Haus einzuladen. Die JJO-Combo bedankte sich mit einer konzertanten Einlage.

Das Tourprogramm, das in einer einwöchigen Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Heek zuvor geprobt wurde, beinhaltete auch chinesische Titel, die eigens für diese Reise arrangiert wurden. Darunter befand sich ein Volkslied, das die Band zusammen mit einer Freiwilligen aus dem chinesischen Publikum präsentierte. Diese Aktion wurde stets mit lebhaften Ovationen quittiert.

Begeistert aufgenommen wurden die drei Sängerinnen des JJO NRW, die sich sowohl solistisch als auch im Satzgesang präsentierten.

Neben den Aufführungen blieb auch Zeit für ein kulturelles Rahmenprogramm, darunter Führungen durch die Verbotene Stadt und ein Ausflug zur Großen Mauer.

Organisiert und betreut wurde die Tournee von Zou Ying und Dr. Peter Wiedehage, Sinika Culture & Business Development GmbH. Gefördert wurde sie vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Goethe-Institut.

alle Fotos: JugendJazzOrchester NRW

JugendJazzOrchester NRW auf der chinesischen Mauer

im Culture & Arts Center Zhongshan

in der Forbidden City Concert Hall