Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW: Werkstattkonzert mit Schulbands in Mülheim

Im Rahmen seiner Jubiläumsaktivitäten bietet das JugendJazzOrchester NRW (JJO) NRW Kooperationen mit Musiklehrern und Ensembleleitern verschiedener NRW-Schulen an. Am Freitag, 23. Oktober 2015, gastierte das Orchester in der Aula des Gymnasiums Luisenschule in Mülheim an der Ruhr. Hier betreute das JJO NRW die Big Band und die Juniorband der Schule. Eingeladen war zudem die Big Band des Otto-Pankok-Gymnasiums unter Leitung von Johannes Krauledat.

Vormittags wurde in einem sog. Lecture-Konzert ein Schnelldurchlauf durch die Jazzgeschichte geboten. Stephan Schulze, einer der drei Dirigenten des JJO NRW, hatte ein Workshop-Konzept entwickelt, das alle beteiligten Bands gleichermaßen einbezog. Zu Beginn stellte er eine Marching Band zusammen und führte diese, selbst Sousaphon spielend, mit „Oh when the Saints, go marching in“ durch die Aula. Auf der Bühne angekommen gesellte sich der Rest des JJOs hinzu, und der bekannte Standard erklang fortan in einem eigens geschriebenen Big Band-Arrangement.

Es folgten Informationen zu den einzelnen Sections, und es wurde der Aufbau eines Arrangements erklärt. Der Blues und das Thema Improvisation spielten natürlich eine große Rolle. Die anfängliche Zurückhaltung der Schüler wich nach und nach einer zunehmenden Beteiligung; die großen „Vorbilder“ auf der Bühne wurden zusehends als Partner angesehen, von denen man sich prima Tipps abholen konnte.

Im weiteren Verlauf des Vormittags übernahmen einzelne JJO NRW-Mitglieder die Probenarbeit mit den Schülerbands, wobei die angehenden Jazzpädagogen unter Aufsicht des Workshop-Leiters abwechselnd die musikalische Leitung übernahmen. Andere „JJOler“ setzten sich zu den Schülern in die Band und assistierten.

Am Abend fand ein gemeinsames Konzert in der der vollbesetzten Aula statt. Das JJO NRW präsentierte die neusten Titel seiner letzten Arbeitsphase, die Schülerbands gaben Kostproben ihres Repertoires, das sie zuvor unter Anleitung geprobt hatten. David Bernds, Bassposaunist des JJO NRW, leitete die Juniorband, die er am Nachmittag betreut hatte. Das Publikum applaudierte frenetisch.

Das JJO NRW bedankt sich bei der Schulleitung Frau Ute Meier und Herrn Holger Ellwanger, die dieses Projekt unterstützten. Besonderen Dank und große Anerkennung gilt der Leiterin der beiden Bands der Luisenschule, Frau Regina Coupette, die sich unermüdlich und mit großem Engagement für ihre Ensembles einsetzt und dieses Zusammentreffen vorbereitet hatte.

(Thomas Haberkamp)

Das JugendJazzOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der Trägerschaft des Landesmusikrates NRW.

Foto 1: Probenarbeit mit Stephan Schulze
Foto 2: Bassposaunist David Bernds leitet die Juniorband
Foto 3: Betreuung durch Calvin Lennig Bassist JJO NRW
Foto 4: Big Band der Luisenschule im Konzert zusammen mit JJO-Mitgliedern

Fotos: Thomas Haberkamp