Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW setzt heute seine Reihe „Talk to“ fort, dieses Mal zu Gast: Vince Mendoza

Das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) führt seine 2021 begonnenen Gesprächsrunden mit herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Jazzszene fort. Am 2. Februar wird der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Vince Mendoza in einer Videokonferenz zugeschaltet werden. Die Initiative zu diesem Gespräch ging aus von Anne Mette Iversen, Professorin für Jazz Komposition und Arrangement an der Hochschule Osnabrück und Heiner Schmitz, Lehrbeauftragter für Arrangement am gleichen Institut. Seine Jazzabteilung hat hier freundlicherweise das JJO NRW eingeladen, als Gast teilzunehmen.

Vince Mendoza wurde in Europa bekannt vor allem durch seine Zusammenarbeit mit der WDR- Big Band und dem Metropole Orkest. Legendär sind seine Aufnahmen „Both Sides Now“ der Sängerin Joni Mitchell, für die er mit dem “Grammy Award for Best Arrangement, Instrumental and Vocals“ ausgezeichnet wurde. Mendoza komponierte für Fernsehproduktionen sowie für klassische Ensembles und Orchester. 1999 wurde sein Album „Epiphany“ mit dem London Symphony Orchestra eingespielt. Diese Aufnahmen werden auch im Mittelpunkt des Gespräches stehen.

(Thomas Haberkamp)

Foto: Pamela Fong