Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW open air zum Jubiläum „10 Jahre Seepark Zülpich“

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde in Zülpich die Landesgartenschau eröffnet. Das muss natürlich gefeiert werden mit einer Festveranstaltung mit Blick auf Segelboote und Palmenstrand. Man kann es kaum glauben, dass dieser Landstrich einmal Teil des Braunkohletagebaus war; hier ist eine eindrucksvolle Renaturierung gelungen.

Der „Förderverein Landesgartenschau Zülpich 2014“ organisierte am 13. April ein abwechslungsreiches Jubiläum mit großer Festivalbühne. Das JugendJazzOrchester NRW umrahmte die Veranstaltung open air, die Leitung lag in den Händen von Gabriel Perez und Stefan Pfeifer-Galilea. Soeben von seiner Griechenlandtour zurückgekehrt fühlte sich das Orchester ein wenig an den Strand des Golfs von Korinth versetzt, somit ein passender Übergang für kommende Konzerte in NRW.

Am 4. Mai wird das Auswahlensemble auf dem Jazzfest Gronau zu Gast sein, am 9. Mai eröffnet es die Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ im Dortmunder Fritz-Henßler-Haus.

(Thomas Haberkamp)

Fotos: 01 Seeparkbühne, 02 JJO NRW open air. © Th. Haberkamp