Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW auf der Floriade

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am 21. April 2012 die Welt-Garten-Ausstellung "Floriade 2012" in Venlo besucht. Begleitet wurde sie bei ihrem Rundgang über das Ausstellungsgelände vom niederländischen Innenminister Gerd Leers.

Ministerpräsidentin Kraft eröffnete den „NRW-Tag Kultur & Tourismus“ auf der Hauptbühne des Floriade-Theaters und damit den Höhepunkt der nordrhein-westfälischen Aktionswoche auf der "Floriade". Sie hob in ihrer Rede die engen Beziehungen zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen hervor. „Für Nordrhein-Westfalen ist es eine Freude dabei zu sein, für uns hat die nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Niederlanden eine große Bedeutung. Wir sehen die lange, gemeinsame Grenze mit unseren Nachbarn nicht als trennendes Element an, sondern als verbindendes.“

Unterstützt wurde die Ministerpräsidentin bei der Präsentation des Landes u.a. durch das JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen. Seit vielen Jahren gehören immer wieder auch Jugendliche aus NRW diesem Landesensemble an, die ein Jazzstudium in Holland absolvieren. Dieses verbindende Element auf kulturellem Sektor fand in der Moderation besondere Erwähnung und wurde durch die Ankündigung von Programmtiteln durch Orchestermitglieder in holländischer Sprache eindrucksvoll vermittelt.

(Thomas Haberkamp)

Foto: Das JugendJazzOrchester NRW spielte am 21. April 2012 zur Eröffnung des "NRW-Tags Kultur & Tourismus" auf der Welt-Garten-Ausstellung "Floriade" in Venlo.

Foto 1: Jürgen Kling                                                                    
Foto 2: Ralph Sondermann