Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugendjazzorchester arbeitete am Köln-Porzer Stadtgymnasium und gab ein brillantes Gemeinschaftskonzert

Das Jugendjazzorchester NRW arbeiteteam 16. September den Tag über mit der Jazzcombo und der Big Band des Stadtgymnasiums Köln-Porz, eines Musikgymnasiums. Sebastian Frey und Jakob Lüffe sind hier Musiklehrer. Lüffe war einst Pianist des Jugendjazzorchesters. Vier Musiker der Big Band und ihr Leiter Stefan Pfeifer-Galilea gaben Workshops für die Schülerinnen und Schüler. Das Engagement ist Teil einer Initiative der Landesjugendensembles, verstärkt Konzerte und Workshops im schulischen Bereich zu geben. Möglich macht das eine besondere Förderung des Kulturministeriums.

Abends folgte ein großartiges Konzert aller Beteiligten in der Aula des Stadtgymnasiums. Die Schulbands zeigten sich hoch motiviert und spielfreudig. Teilweise unterstützten Musiker des Jugendjazzorchesters NRW die Schulbands, und als das Landesjugendensemble selbst auftrat, erhielt es Verstärkung von ehemaligen Mitgliedern, die sich das Schauspiel nicht entgehen lassen wollten, so Caris Hermes am Bass und Pascal Bartoszak, eine eigene Komposition leitend. Das Publikum honorierte die musikalische Exzellenz, aber auch die Souveränität, mit der Stammmusikerinnen und -musiker ihren Platz am Pult an Gäste abtraten, mit enthusiastischem Applaus.

rvz

Fotos: JJO NRW und Stefan Pfeifer-Galilea, Jazzcombo des Stadtgymnasium Porz am 16.09.2023 in der Aula des Stadtgymnasiums; Foto: LMR NRW.