Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Jugend singt“ im „Day of Song“

Eigentlich ist „Jugend singt NRW“ ein Wettbewerb und eine Begegnung von Kinder- und Jugendchören. In diesem Jahr wurde „Jugend singt“ zu einem Festival, und mehr noch: Zu einem Festival im Festival des „Day of Songs“. Man darf den Veranstaltern um Thorsten Potthoff von der Sängerjugend NRW bescheinigen, dass dies rundum gelungen ist. Begünstigt von der Witterung eines Sommertages und vom grandiosen Flair des „Day of Song“ im Ruhrgebiet, wurde „Jugend singt“ in Oberhausen zu einem Fest, an dem Groß und Klein teilhaben konnten. Dicht umlagert die Open-Air-Festivalbühne "Open Stage", auf der Chöre auch außerhalb der Wertung auftraten und der Sonne entgegen sangen.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs, dem 3. Juni, regnete es hingegen und der „Day of Song“ war vorüber. Gleichwohl erfüllten die Chöre die Halle des LVR-Industriemuseums unweit des Hauptbahnhofs von Oberhausen nicht nur mit internationaler Chormusik, sondern auch mit einer prickelnd fröhlichen Atmosphäre.

Während ihrer Auftritte im Wettbewerb wurde das schwere Werkstor verschlossen und selbst Mitarbeiter des Veranstalters mussten draußen ausharren, bis die Wertung vorbei war. Drinnen konzentrierten sich die jungen Sängerinnen und Sänger ganz auf ihre Darbietung und ihre Chorleitung. Und mit einer erstaunlich stillen Aufmerksamkeit hörten ihre vielen jungen „Konkurrenten“ in der Halle zu.

Es seien nur einige der Chöre genannt. Der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor bot unter Leitung von Reinhold Ix ein berührendes und eher leises Repertoire, von dem beim Publikum besonders ein Satz aus der Filmmusik der „Kinder des Monsieur Matthieu“ gut ankam. Die Chorakademie Bergisch-Land unter Leitung von Ingrid Goethe-Fliersbach schloss ihr Programm mit Bob Chilcotts „Can you hear me“, bei dem nicht wenige im Publikum leise mitsangen, was in einem Wettbewerb sonst unüblich ist. Auch stieß der Chor „Irena und die Regenbogenkids“ von Irena Möbus auf Begeisterung, der sein Programm einer Delfin-Stiftung widmete und seinen Auftritt mit dem Song von Irena Möbus und Joachim Trautmann „Der Delfin will dich lachen sehen“ krönte.

Michael Gornig aus dem Präsidium des Chorverbands NRW sorgte dafür, dass jeder Auftritt per Video aufgezeichnet und unmittelbar nach der Wertung auf der Facebook-Site von „Jugend singt NRW“ eingestellt wurde. Es war erstaunlich, wie schnell die Netzkommunikation in Gang kam und Auftritte bereits kommentiert wurden, während der übernächste Chor noch nicht zu Ende gesungen hatte.

Der Vorsitzende der Sängerjugend NRW Thorsten Potthoff zeigte sich glücklich über Oberhausen als Gastgeber von „Jugend singt“ und der Präsident des Chorverbands NRW Hermann Otto freute sich über die gelungene Verbindung mit dem „Day of Song“, für den sich der Verband auch weiterhin einsetzen möchte.

„Jugend singt NRW“ ist ein Kooperationsprojekt von Sängerjugend NRW und Landesmusikrat NRW. In diesem Jahr traten als Kooperationspartner das „Kulturbüro der Stadt Oberhausen“ unter der Leitung von Volker Buchloh und das Büro „Sing – Day of Song“ unter Leitung von Benedikte Baumann hinzu. Die Wettbewerbsleitung und -organisation lag in den Händen von Martin te Laak, Landeschorleiter der Sängerjugend im Chorverband NRW, Dr. Peter Sölken, Stellvertretender Vorsitzender der Sängerjugend NRW, Nicole Dreibholz, Stellvertretende Landeschorleiterin der Sängerjugend, Franz-Josef „Joe“ Hassenburs, Projektleiter "Jugend singt NRW" und Thorsten Potthoff.

Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW über den Landemusikrat gefördert.

rvz                                                                  .

Foto: Der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Reinhold Ix am 3. Juni 2012 in Oberhausen. Foto: LMR NRW.