"Jugend musiziert" - was nun?

Waren vor vier Wochen alle Beteiligten im Umfeld von "Jugend musiziert" in NRW der Meinung, eine Verschiebung der Regionalwettbewerbe ins Digitale (also hin zu Videowertungen) und ans Ende des Monats Februar würde dazu führen, dass den Jugendlichen, den Kindern und ihren Eltern und Lehrenden genügend Zeit eingeräumt würde, um einen dem Leistungsstand des Teilnehmenden angemessenen Wettbewerbsbeitrag auf Video zu erstellen, hat die Verlängerung des Lockdowns sowie die wachsende Erkenntnis, dass wohl doch nicht alles so einfach ist, dazu geführt, dass alle nochmals umdenken, nochmals planen müssen.

Der Stand der Dinge ist seit Mittwoch, 27. 1. 2021:

Wertungen der Altersgruppen I und II finden zunächst auf der Regionalebene statt. Hierfür haben die Regionalausschüsse Zeit bis Mitte April. Planungen laufen.
Nach Möglichkeit wird ein Landeswettbewerb der Altersgruppe II ca. Mitte Mai veranstaltet.

Alle Wertungen der Altersgruppen III bis VII werden in den Regionalwettbewerben abgesagt und finden gemeinsam direkt im Landeswettbewerb NRW statt.

Bewertet werden alle eingehenden Videos, die am 8. März 2021, 12 Uhr in Form von Dateien auf einem USB-Stick in der Geschäftsstelle in Düsseldorf vorliegen.

Die Jurys bewerten diese Beiträge nach einem noch festzulegenden Wertungsschema.

Es finden weder Beratungsgespräche, noch öffentliche Ergebnisbekanntgaben statt.

Es wird - über die Unterlagen für Juror*innen hinaus - kein Programmbuch erstellt.

Entscheidungen zu Preisträgerkonzert, Anschlussmaßnahmen und Sonderpreisen fallen zu gegebener Zeit.

Zum Umgang mit Üben, Unterrichten etc. während dieser schweren Zeit hat die Bundesgeschäftsstelle "Jugend musiziert" eine Verlautbarung veröffentlich, der sich der Landesmusikrat NRW vollumfänglich anschließt:

https://www.jugend-musiziert.org/news/news-detail/news/jugend-musiziert-appelliert-an-einhaltung-der-geltenden-corona-regeln.html

(Michael Bender)

Weitere Informationen zu gegebener Zeit auf der Website des Landeswettbewerbs:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen.html

 

Zurück