Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugend musiziert präsentierte Alte Musik in Schloss Wissen

„Heute würde man die Route einfach im Notebook nachsehen, doch zu Zeiten Carl Philipp Emanuel Bachs waren Computer noch so schwer, dass man sie nicht mitnehmen konnte“: Wolfgang Kostujak moderierte durchaus launig das Sonderkonzert von Jugend musiziert NRW im Wasserschloss Wissen, das am 18. November Musikerinnen und Musiker der neuen Sonderkategorie „Instrumente der Alten Musik Solo“ vorstellte.

Erstmals hatte der Landeswettbewerb Jugend musiziert NRW 2018 diese Kategorie eingeführt, in der junge Spielerinnen und Spieler auf Cembalo, Viola da Gamba und Laute teilnehmen können. Sie fand nur auf Landesebene in NRW statt. Es gab weder Regionalwettbewerbe, noch war eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb möglich. Dafür durften Interessenten aus anderen Bundesländern, so aus Sachsen, mit teilnehmen. Dem Wettbewerb folgte nun dieses besondere Preisträgerkonzert in dem niederrheinischen Wasserschloss, das wie gemacht für Froberger, Telemann und etliche weitere Komponisten des 18. Jahrhunderts wirkte.

Peter Haseley, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert, begrüßte das Publikum. Wolfgang Kostujak stellte das zweimanualige Cembalo zur Verfügung, das er nach einem niederländischen Vorbild von Ruckers gebaut hat. Gerade einmal zehn Minuten Einspielzeit hatten die jungen Interpretinnen und Interpreten jeweils an dem Instrument, dessen sensiblen Anschlag sie noch nicht kannten, und dann zogen sie auch schon vor das Publikum im voll besetzten Saal des Schlosses:

Die Cembalisten Niklas Wempe, Oskar Liao und Fabian Tavernise, die Cembalistin Theresia Volbers und die Gambistinnen Josefine und Mathilda Limper, begleitet am Cembalo von Basak Merev, Studierende an der Folkwang Universität, spielten Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Jakob Frohberger, Jean-François Dandrieu, Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Leopold Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Michel Corrette, Carl Friedrich Abel, Hugh Fancie und Georg Philipp Telemann.

Es waren durchweg Vorträge, denen man das jugendliche Alter der Interpreten kaum anmerken konnte. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert. Schlossherr Raphaël Freiherr von Loë verabschiedete sie mit der Hoffnung, dass Jugend musiziert nun öfter zu Gast sei. Das Konzert war eine Veranstaltung des Schlosses Wissen in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW, der Jugend musiziert NRW trägt. Jugend musiziert NRW wird von den nordrhein-westfälischen Sparkassen und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

rvz

Fotos: Mathilda Limper und Basak Merev im Alte-Musik-Konzert von Jugend musiziert NRW am 18. November 2018 in Schloss Wissen; Niklas Wempe am Cembalo; Peter Haseley begrüßt das Publikum; Schloss Wissen; Fotos: lmr nrw.