Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugend moderiert: Workshop von Dän Dickopf für Jugendliche des Landesjugendorchesters NRW

Der Erfolg bei Popkonzerten ist neben guter Musik auch gute Unterhaltung. Ein Faktor, der bei klassischen Konzerten oftmals fehlt. Warum eigentlich? Es gibt viele schöne Geschichten rund um das Konzert, um die Komponisten, um das Ensemble, eben viel Unterhaltsames. Wie es gelingen kann, diese Geschichten freundlich zu moderieren, das zeigte Dän Dickopf am 23. August zehn Jugendlichen aus dem Landesjugendorchester NRW und aus Ensembles des Kammermusikzentrums NRW.

In dem eintägigen Workshop erfuhren diese, wie sie eine Bühne betreten und mit dem Publikum Kontakt aufnehmen, wie sie das Mikrofon und den Spickzettel halten und wie sie sprechen sollen, aber auch, welche Inhalte sie auswählen sollten und welche nicht: Überlegen, was für das Publikum wirklich interessant ist. Zur Umsetzung des Gelernten konnten die Jugendlichen das abendliche Konzert der JungenBläserPhilharmonie NRW moderieren. In Zweiergruppen kündigten sie jeweils ein Werk an, kurz und knackig, aber auch launig und mit Charme. Dass nun einige von ihnen ihr Moderationstalent erkannt haben, ist Dän Dickopf zu verdanken. Tagsüber gab er handfeste Tipps und stärkte die Moderatoren, so dass sie abends überzeugen konnten.

(Agnes Rottland)